AC-Gelenk

Schulterschmerzen mit Ursache AC-Gelenk

Stabilisierung des AC-Gelenkes (Quelle: Arthrex GmbH)

Therapie AC-Gelenk

Symptome

Nach Bandzerreißungen besteht eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung des Schultergelenkes, die sich aber bei ca. 80% der Patienten nach einigen Wochen wieder vollständig zurückbildet. Meistens bestehen auch nächtliche Schmerzen beim Liegen auf der Schulter oder Schmerzen, die bei Abspreizbewegungen des Armes ab einem bestimmten Winkel auftreten. Beim Abtasten des Gelenkes lassen sich Schmerzen bei Druck auf das Gelenk auslösen. Nach Bandzerreißungen sieht man teilweise, dass das äußere Ende des Schlüsselbeines nach oben steht.

Ursachen - wer ist betroffen?

Das Gelenk zwischen Schulterdach und Schlüsselbein wird als AC-Gelenk bezeichnet. Relativ häufig kommt es bei einem Sturz auf die Schulter zu einer Zerreißung der Gelenkbänder. Dies kann zu einer Verschiebung des Schlüsselbeines nach oben führen. Dieses Gelenk kann aber auch im Rahmen von Verschleißerscheinungen (Arthrose) vor allem bei körperlich schwer arbeitenden Patienten geschädigt werden.

Diagnostik

Die Untersuchung und Befragung des Patienten ergibt bereits in den meisten Fällen den entscheidenden Hinweis auf eine Schädigung des AC-Gelenkes. Bei Bandzerreißungen kann das äußere Ende des Schlüsselbeines sicht- und tastbar nach oben stehen und Schmerzen verursachen. Knöcherne Veränderungen können durch gezielte Röntgenaufnahmen dargestellt werden. Bei Arthrose des Gelenkes kann durch Einspritzen von Betäubungsmittel in den Gelenkspalt die Ursache der Beschwerden ggf. sicher auf das AC-Gelenk lokalisiert werden.

Therapie

Die Behandlung von Bandzerreißungen des AC-Gelenkes ist sowohl nichtoperativ als auch durch eine Operation möglich. Ob eine Operation erforderlich ist, hängt vom Schweregrad der Bandzerreißung ab. Bis zu einer 3. gradigen Bandzerreißung empfehlen wir in den meisten Fällen zunächst die nichtoperative Behandlung. In diesem Fall ist eine Schonung der Schulter mit Vermeidung von Gewichtsbelastungen und Abspreizbewegungen über die Horizontale für etwa 6-8 Wochen notwendig. Nur in wenigen Fällen besteht eine absolute Notwendigkeit der sofortigen Operation. Wenn sich nach nichtoperativer Behandlung von Bandzerreißungen eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung herausstellt, kann auch noch nach Jahren durch verschiedene Operationsverfahren wieder eine schmerzfreie Beweglichkeit erreicht werden und die Stellung des Schlüsselbeines korrigiert werden. Schmerzen infolge Verschleißerscheinungen des AC-Gelenkes können durch Abmeißelung des äußeren Endes des Schlüsselbeines beseitigt werden.

Therapie AC-Gelenk