ARCUS Kliniken: Bester Newcomer 2015

Die ARCUS Kliniken Pforzheim erhalten vom KnorpelRegister der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie (DGOU) die Auszeichnung Bester Newcomer 2015 und werden auf Grund ihrer hohen Fallzahl noch mit dem „Silber-Status“ gewürdigt.

Was ist das KnorpelRegister DGOU?

Das KnorpelRegister DGOU wurde aus einer Initiative der Arbeitsgemeinschaft Klinische Geweberegeneration der DGOU ins Leben gerufen. Ziel des Registers ist die unabhängige Evaluation von Knorpeloperationen. Die Wirksamkeit der vielen verschiedenen knorpelchirurgischen Maßnahmen wurde bereits in Studien bewiesen, jedoch entspricht der Patient aus diesen Erhebungen nicht unbedingt dem „normalen Menschen“, da nur wenige Patienten teilnehmen dürfen und ideale Voraussetzungen, z.B. Körpergewicht oder Raucherstatus, aufweisen müssen. Um aber die Effektivität der verschiedenen knorpelregenerativen Verfahren realistisch abzubilden ist es wichtig, Patienten die mit solch einer Technik versorgt wurden über einen längeren Zeitraum zu beobachten. Ziel des KnorpelRegisters DGOU ist die Erfassung von möglichst vielen Patientendaten nach operativen knorpelregenerativen Eingriffen, deren Behandlungsergebnissen und Komplikationen, zur Qualitätssicherung und wissenschaftlichen Analyse.

logo KR DGOUR

 

 

Offiziell startete das Register im Oktober 2013 mit dem Modul „Knie“ an mehreren interessierten Kliniken und Praxen in Deutschland. In den darauffolgenden Jahren weitete sich die Dokumentation zusätzlich auf die Module „Hüfte“ und „Sprunggelenk“ aus. Im Oktober 2015 beteiligten sich bereits 110 Kliniken und Praxen in drei Ländern. Zum 29. Februar 2016 betrug die Gesamtzahl eingetragener Patienten im KnorpelRegsiter DGOU 2.254 Patienten.

Prämierung der bestrekrutierenden Zentren 2015

Das KnorpelRegister DGOU zeichnet jährlich diejenigen Zentren aus, die im vergangenen Jahr die meisten Patienten in das Register eingegeben haben. Je nach Fallzahl, vergeben sie den Status „Bronze“ (ab 25 Patienten pro Jahr), „Silber“ (ab 50 Patienten pro Jahr) oder „Gold“ (ab 100 Patienten pro Jahr). Die ARCUS Kliniken Pforzheim erhalten für das Jahr 2015 den „Silber-Status“ und werden zudem als bester Newcomer 2015 ausgezeichnet. Im Vergleich zu den Zentren, die auch 2015 neu zum KnorpelRegister hinzugekommen sind, haben die ARCUS Kliniken mit 67 Patienten die meisten Daten eingepflegt.

KnorpelRegister-Teilnehmerurkunde_Silber_2016_Pforzheim

Schlagworte: , , , , ,

Weitersagen
Google+