Dr. med. Carla Weber

Spezialisierungen

Fachärztin für Anästhesiologie mit den Zusatzbezeichnungen spezielle Schmerztherapie, psychosomatische Grundversorgung, Akupunktur.

Dr. med. Carla Weber ist seit 1999 leitende Ärztin der Anästhesie in der ARCUS Klinik und betreibt seit dieser Zeit auch eine Praxis für Schmerztherapie (Kassenzulassung).

• Regionalanästhesie einschließlich Sonographie
  • Neuraltherapie, Sympathikusblockaden, rückenmarksnahe Verfahren
  • Akupunktur, TENS
  • Medikamentöse Schmerztherapie

Dr. med. Carla Weber
Leitende Ärztin Anästhesie Fachärztin für Anästhesie, spezielle Schmerztherapie, psychosomatische Grundversorgung, Akupunktur
ARCUS Sportklinik
Kontakt: weber(at)sportklinik(dot)de

Werdegang

01.01.1989-31.08.1991
Abteilung für Anästhesie Krankenhaus Hetzelstift Neustadt/Weinstraße

01.09.1991 - 09/1999
Institut für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg unter Prof. Dr. med. van Ackern: Allgemeinchirurgie mit Thorax- und Gefäßchirurgie, Unfallchirurgie, Neurochirurgie, Kinderchirurgie, Orthopädie, Urologie, Gynäkologie und Geburtshilfe, HNO, operative Endoskopie, Ophthalmologie, Dermatologie und interventionelle Radiologie. Notarztdienst.

1994-1997
Leitung der Schmerzambulanz des Klinikum Mannheim, Zusammenarbeit mit dem Labor für Klinische Psychologie des Otto-Selz-Institut für Psychologie der Universität Mannheim. Miglied im Onkologischen Arbeitskreis Mannheim, im Beirat der Ökumenischen Hospizhilfe.

Seit 1999 Leitende Anästhesistin ARCUS Klinik Pforzheim

Weiterbildungsermächtigungen

• Facharztweiterbildung Anästhesiologie 2 Jahre
  • Zusatzbezeichnung Schmerztherapie 1 Jahr

• BDA (Berufsverband Deutscher Anästhesisten e.V.)
  • BAO (Berufsverband für Ambulantes Operieren e.V.)
  • DGS (Deutsche Schmerzgesellschaft e.V.)

Veröffentlichungen

Weber, Carla: NMDA-Rezeptorantagonisten in der Schmerztherapie. AINS 1998; 33: 1-9

Kleinböhl, D.,Hölzl, R., Möltner A., Rommel C., Weber,C., Osswald P.: Psychophysical measures of sensitization to tonic heat discriminate chronic pain patients, Pain 81 (1999) 35-43