Das ARCUS Team freut sich über neue Auszubildende

Am Freitag, den 1. September war der Startschuss für sechs neue Auszubildende bei ARCUS, weitere drei Nachwuchskräfte beginnen im Oktober.

Den ersten Ausbildungstag konnten die Auszubildenden nutzen, um sich einen ersten Überblick über den Klinikkomplex, die neuen Kollegen und Ihren künftigen Arbeitsplatz zu verschaffen.

Die Personalleiterinnen Sigrun Goos und Yvonne Meiser freuen sich sehr über die Verstärkung. „Wichtig ist uns der persönliche Kontakt zu den Auszubildenden und eine gute Anleitung und Betreuung durch unsere Ausbildungsbeauftragten in den einzelnen Abteilungen“, so Yvonne Meiser, Leitung Personal- und Pflegemanagement. „Unsere Azubis sollen jederzeit die Möglichkeit haben, Schwierigkeiten, Wünsche und Ideen anzusprechen. Dies ist vor allem für die medizinischen Bereiche sehr wichtig, da diese Auszubildenden teilweise auch im Außeneinsatz in anderen Häusern sind“, erklärt Frau Meiser.

Die ARCUS Kliniken legen großen Wert auf die Ausbildung von Nachwuchskräften in allen Bereichen. So ist es auch selbstverständlich, dass viele Führungskräfte aus den eigenen Mitarbeiterreihen heraus gewachsen sind und die Chance hatten, sich kontinuierlich weiter zu entwickeln.

Der von den Mitarbeitern sogenannte „ARCUS Spirit“ war auch von den neuen Azubis zu spüren. „Ich hatte bereits die Möglichkeit, während eines Praktikums den Klinikbetrieb kennenzulernen und habe mich gleich sehr wohl gefühlt“, meint Martin-Mathias Mengel, angehende Fachkraft für Lagerlogistik. „Deshalb freut es mich, dass es jetzt auch mit dem Ausbildungsplatz geklappt hat.“

Die neuen Auszubildenden setzen sich zusammen aus zwei Medizinischen Fachangestellten (MFA), einer Fachkraft für Lagerlogistik, einer Restaurantfachfrau, einer Kauffrau im Gesundheitswesen, einer Operationstechnischen Assistentin (OTA), einer Anästhesietechnischen Assistentin (ATA) und zwei Physician Assistent Studentinnen (Arztassistent). Ab Oktober legen dann in Summe 23 Auszubildende und Studenten den Grundstein für ihr weiteres Berufsleben in den ARCUS Kliniken und Praxen.

Auszubildende ARCUS Kliniken 2017

„Einschulung“ bei den ARCUS Kliniken: Bettina Bogner (Personalsachbearbeiterin), Yvonne Meiser (Leitung Personal- und Pflegemanagement), Jasmin Oerther, Larissa Weingardt, Vanessa Klingel, Martin-Mathias Mengel, Roswitha Denisa Britz, Milda Vaisvilaite (v.l.)

 

 

Schlagworte: , , , , , , ,

Weitersagen
Google+