Kniearthrose - Stufenbehandlung

Die Behandlung der Arthrose richtet sich nach der Ursache und Schwere der Erkrankung.

Mit Hilfe der Gelenkspiegelung (Arthroskopie) ist es nicht nur möglich, den Knorpelschaden genau zu beurteilen, es lässt sich damit auch der Schaden durch die Verwendung von Mikroinstrumenten auf schonende Weise behandeln.

Kniearthrose Behandlungsstufe 1 - Knorpelregeneration

Im frühen Stadium der Kniearthrose stehen vielfältige Methoden zur Knorpelregeneration zur Verfügung. Von der Abrasionarthroplastik bis hin zur Knorpelzell-Züchtung.

Kniearthrose Behandlung Stufe 1

Kniearthrose Behandlungsstufe 2 - Knieteilgelenksersatz

Auch bei fortgeschrittener Arthrose ist nicht immer ein Totalgelenksersatz notwendig: Neue Teilgelenksersatztechniken erlauben eine höhere Beweglickhkeit, was insbesondere bei jungen, aktiven Patienten von großem Vorteil sein kann.

Kniearthrose Behandlung Stufe 2

Kniearthrose Behandlungsstufe 3 - Knie-TEP

Bei deutlich fortgeschrittener Arthrose und beim älteren Patienten ist die Knietotalendoprothese das Verfahren der Wahl. Der Implantattyp gewährleistet hier eine höhere Sicherheit auch bei schlechterer muskulärer Situation. Bandinstabilitäten können durch den Einsatz von entsprechenden Komponenten ebenfalls ausgeglichen werden.

Kniearthrose Behandlung Stufe 3

Arthrosegeschädigtes Kniegelenk
Arthrosegeschädigtes Kniegelenk (Quelle: medi GmbH & Co. KG)
schematische Darstellung der Arthrose Schweregrade