Hallux rigidus

Hallux rigidus (lat. Steifer Großzeh)

Symptome Hallux rigidus

Die Zehe wird immer steifer, was das Abrollen erschwert. Hinzukommen Knochenleisten über dem Gelenk, die beim Tragen von Schuhen Schmerzen und Hautirritationen verursachen.

Ursachen Hallux rigidus

Arthrose durch Knorpelverschleiß im Großzehengrundgelenk entsteht durch falsches Schuhwerk, familiäre Veranlagung aber auch durch Traumen und Überlastungen bei bestimmten Sportarten (z.B. Ballett, Langstreckenläufer, Fußball etc.). Die anfänglichen Schmerzen nur bei Belastung werden zunehmend auch in Ruhe spürbar.

Therapie Hallux rigidus

Abhängig von den Beschwerden und den Bedürfnissen der Patienten bieten wir eine stadienadaptierte Behandlung an:

Nicht-operativ: Spezielle Einlagenversorgung, Abrollhilfen an den Schuhsohlen, Medikamente, Physiotherapie.

Operativ: Die operative Behandlung des arthrotischen Grundgelenks ist stadienadaptiert.
OP-Verfahren bei einem Hallux rigidus

Weitere Erkrankungen des Vorfußes: