Hallux valgus
Röntgenbild Hallux Valgus Prä-OP

Hallux valgus

Symptome Hallux valgus

Das deutlichste Symptom ist die Verdickung des Großzehengrundgelenks. Dadurch entstehen Druckstellen im Schuhwerk mit geröteter, geschwollener Haut, bzw. Schwielenbildung. Die Großzehe selbst wandert zum Fußaußenrand ab, oft werden auch die angrenzenden Zehen nach außen verdrängt. Entzündliche Schübe über dem Großzehengrundgelenk kommen erschwerend hinzu.

Ursachen Hallux valgus

Der schmerzhafte prominente Großzehenballen mit nach außen abweichender Großzehe ist eine der häufigsten Erkrankungen des Vorfußes. Meist ist dieses Problem durch das Abweichen des 1. Mittelfußknochens zum Fußinnenrand bedingt. Dieses Bild ist zum Teil durch familiäre Veranlagung und zum anderen Teil durch das Tragen von (unzureichendem) Schuhwerk (zu eng, zu spitz, zu hohe Absätze etc.) bedingt. Wenn das Problem besteht, tendiert es über die Jahre schlimmer zu werden. Dann treten meist Begleiterkrankungen wie Hammerzehen oder Schmerzen unter dem Zehenballen (Metatarsalgie) auf.

Diagnose

Eigentlich stellt der Hallux valgus eine Blickdiagnose dar. Die Feindiagnostik des Krankheitsbildes und die daraus folgende Therapie werden durch die klinische Untersuchung und vor allem anhand der Röntgenbilder getroffen.

Therapie Hallux valgus

Wenn die konservative Therapie nicht mehr ausreicht, empfehlen sich operative Maßnahmen. Diese sollten der Art des Hallux valgus des Patienten angepasst sein. Eine einzige operative Maßnahme für alle Arten des Hallux valgus ist nicht ausreichend. Wir verwenden dabei wissenschaftlich etablierte Verfahren, die nach einem international gültigen Algorithmus kombiniert werden (z.B. Chevron-, Scarf-, Basisnahe- oder Doppelosteotomien des 1. Mittelfußknochens, Akinosteotomie der Grundphalanx) mit entsprechender Korrektur der miterkrankten Weichteile um das Großzehengrundgelenk.

OP-Methoden bei einem Hallux valgus

Weitere Erkrankungen des Vorfußes:

Videovortrag

Den Vortrag zum Thema: "Hallux Valgus und damit verbundene Kleinzeheneprobleme" finden Sie auch in unserem Blog: