Hammerzehen
Druckprobleme bei Hammerzehe (Quelle: Gesellschaft für Fußchirurgie)

Hammerzehen (Klauenzehen, Krallenzehen)

Symptome Hammerzehen

Hier handelt es sich um Deformitäten der Zehen, bei der diese zunehmend gekrümmte Fehlstellungen einnehmen und in dieser Position unbeweglich, steif werden. Außer dem kosmetisch störenden Bild treten oft Hühneraugen (auch Hypercheratose oder Clavus genannt) mit entsprechenden Schmerzen, vor allem beim Tragen von Schuhen auf. Je nach Art der Kontraktion in den Gelenken der Zehe wird diese dann Hammer-, Klauen- oder Krallenzehe genannt, wobei es auch in der Fachliteratur keine einheitliche Einteilung gibt.

Ursache Hammerzehen

Hammerzehen können durch falsches, zu enges Schuhwerk, aber auch durch neurologische Erkrankungen entstehen, die zu einer muskulären Dysbalance führen. Das kann sowohl angeboren sein als auch durch Erkrankungen wie Diabetes oder Alkoholmissbrauch bedingt sein.

Therapie Hammerzehen

Anfangs sind Hammer- und Krallenzehen meist flexibel, werden aber über die Zeit zunehmend in ihrer Fehlstellung rigide. Im Anfangsstadium können nicht-operative Maßnahmen wie Silikon-Zehenspreizer oder kleine Schienen, die den Zeh in korrekter Position halten, verwendet werden. Wenn diese Möglichkeit nicht mehr ausreichen, kommt nur die Operation als ursächliche Therapie in Frage, wobei bei Vorliegen eines Hallux valgus dieser immer in die Therapiestrategie miteinbezogen werden muss.

Operative Therapie der Hammerzehen

Weitere Erkrankungen des Vorfußes: