Knorpelschäden Sprunggelenk

Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk

Osteochondrosis Dissecans (OCD)

Symptome

Die typischen Symptome eines Knochen-Knorpelschaden im Sprunggelenk sind Schmerzen "im Inneren" des Sprunggelenks, vor allem bei Belastung, möglicherweise auch mit plötzlichen Blockadeerlebnissen.

Ursache

Die Osteochondrosis Dissecans (OD oder auch OCD abgekürzt) entsteht durch die Erkrankung des Knochens direkt unter dem Gelenkknorpel, die mit der Ablösung des betroffenen Knochenareals samt des darüber liegenden Knorpels als freier Gelenkkörper (Gelenkmaus) enden kann. Der Entstehungsmechanismus dieser Erkrankung ist bis heute nicht exakt geklärt, vermutlich aber am ehesten durch wiederholte kleinere Traumatismen oder Überlastung im Wachstum.

Osteochondrale Läsion (OCL)

Symptome

Auch hier leidet der Patient typischerweise unter Schmerzen tief im Gelenk vor allem bei Belastung.

Ursache

Auch beim Erwachsenen können Verletzungen der Knochen-Knorpel-Decke im Sprunggelenk entstehen. Zum Teil sind diese angeboren, zum Teil sind diese aber durch Traumen wie Umknicken oder Sportverletzungen bedingt. Dabei kann es zur Abscherung des Knorpels kommen, oder im darunter liegenden Knochen bildet sich ein Ödem (engl. Bone Bruise), was die Blutzufuhr in diesem Bereich dermaßen beeinträchtigen kann, dass es zum Absterben des Knochens kommt, was natürlich den darüber liegenden Knorpel ebenfalls schädigt. Es entsteht eine Osteochondrale Läsion (OCL) am Sprungbein (lat. Talus).

Therapie

Die Therapie der Osteochondrosis Dissecans und der osteochondralen Läsion sollte immer an das Ausmaß des Schadens und an das Alter des Patienten angepasst sein.

Therapie von Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk