Spreizfuß

Symptome Spreizfuß

Bei dem Spreizfuß weichen der 1. und 5. Mittelfußknochen von der Fußmitte ab. Der Vorfuß wird breiter, Hallux valgus, Kleinzehendeformitäten wie auch ein Schneiderballen (schmerzhafter Ballen am Fußaußenrand) sind die Konsequenzen. Auch können Schmerzen unter dem Fußballen entstehen (Metatarsalgie), die sich für den Patienten anfühlen, als hätte er an dieser Stelle einen Stein unter dem Fuß. Es entstehen dann zunehmend Konflikte mit dem Schuh, wobei Schwielen, Hühneraugen oder andere schmerzhafte Verletzungen der Haut entstehen können.

Ursachen Spreizfuß

Das häufigste Krankheitsbild des Vorfußes in der westlichen Welt ist der Spreizfuß. Hätte die Evolution des Menschen nur eine Stunde gedauert, würden wir erst seit ein paar Sekunden Schuhe tragen. Unsere Füße sind durch Schuhe eher in ihrer Funktion eingeschränkt. Viele Muskeln und "Sinnesorgane" (Rezeptoren) werden dadurch außer Gefecht gesetzt. Über die Jahre werden sie dadurch zu schwach, um das Fußskelett korrekt zu stabilisieren. Dadurch, aber auch durch angeborene Faktoren entsteht der Spreizfuß. Dabei weichen vor allem der 1. und 5. Mittelfußknochen von der Fußmitte ab.

Therapie Spreizfuß

Wenn der Spreizfuß noch schwach ausgeprägt ist, kann durch korrekte Schuheinlagen und gezielte Beübung des Fußes die Verschlimmerung des Problems verlangsamt oder aufgehalten werden. Wenn diese nicht-operativen Maßnahmen nicht mehr ausreichend sind, sollten die jeweilig entstandenen Erkrankungen des Vorfußes chirurgisch adressiert werden.

Weitere Erkrankungen des Vorfußes: