Sprunggelenk-Arthrose

Arthrose im Sprunggelenk

Arthrose ist ein chronisch entzündlich-degenerativer Prozess, bei dem vor allem der für die Bewegung wichtige Knorpel zerstört wird. Bei endgradiger Arthrose ist fast kein Knorpel mehr vorhanden, wodurch das Gelenk steif und zunehmend schmerzhaft wird.

Die typischen vier Symptome einer fortgeschrittenen Arthrose sind:

• Schmerzen (anfangs typischerweise Anlaufschmerzen, später auch Ruhe und Nachtschmerzen)
  • Bewegungseinschränkung
  • Schwellneigung
  • Verdickung und Verformung der Gelenke
Ursachen

Beim Sprunggelenk sind die Hauptursachen für Arthrose vorangegangene Traumen, wie Frakturen oder Bänderrisse, aber auch rheumatische Erkrankungen und Übergewicht.

Diagnose

Die Behandlung muss stadiengerecht und patientenindividualisiert erfolgen. Aus diesem Grunde ist zunächst eine genaue allgemeine Befragung des Patienten und eine exakte klinische und bildgebende Diagnostik (Röntgen, MRT etc.) notwendig, um dann gemeinsam mit dem betroffenen Patienten die Therapieoptionen festlegen zu können.

Therapie

Je nach Ausmaß und Ursache der Erkrankung gibt es verschiedene Therapiemöglichkeiten. In den Anfangsstadien sind oft nicht-operative Maßnahmen (spezielle Schuheinlagen, Bandagen, Physiotherapie, Injektionen) sinnvolle Möglichkeiten. Erst wenn diese ausgereizt sind oder wenn ein früherer chirurgischer Eingriff zur Vermeidung der Verschlechterung des Gelenks nötig wird, sollte die Operation in Betracht gezogen werden.

Operationen Sprunggelenk-Arthrose