OP Achillessehnenansatz

Operation Achillessehnenansatz

Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht oder die Schmerzen noch nicht stark sind, ist ein von uns entwickeltes Behandlungskonzept meist erfolgreich. Hierzu siehe: Therapie-Leitfaden Achillessehne & Plantarfaszie

Wenn die Beschwerden aber schon seit Langem bestehen, muss über eine Operation nachgedacht werden. Im Falle einer Verkalkung oder der besonderen Prominenz des Fersenbeins nach hinten empfiehlt sich ein Eingriff, bei dem die Sehne am Ansatz von den Verkalkungen befreit und die knöcherne Prominenz nach hinten vorsichtig getrimmt wird. Dabei muss die Sehne abgesetzt und dann mit einem modernen 4-Anker-System (Achillo-Speed-Bridge) refixiert werden.

Nachbehandlung

• Anfangs Gehen mit vorne angelegter Gipsschiene an Unterarmgehstützen, bis die Wunde reizlos und trocken ist, bzw. die Fäden gezogen sind
  • Dann bis zur 6. Woche Gehen in einem abnehmbaren Stiefel, meist unter erlaubter Vollbelastung
  • Regelmäßige Wundkontrolle und Fädenzug nach 2 Wochen