Operation Hallux rigidus
Röntgenbild Scarf Post-OP
Röntgenbild Scarf Post-OP, seitlich
Hallux rigidus nach Versteifung
Prothese Großzehengrundgelenk (Quelle: Arthrex GmbH)

Operation Hallux rigidus

OP-Verfahren Hallux rigidus

Die operative Behandlung des arthrotischen Grundgelenks ist stadienadaptiert:

• Bei gesundem Knorpel und nur leichter Bewegungseinschränkung und keinem Ruheschmerz empfehlen wir das Abtragen der Knochenleisten (Cheilektomie) und Lösen des kontrakten Gelenks (Arthrolyse).
  • Bei mittelgradiger Arthrose führen wir eine sanfte Umstellungsoperation der Grundphalanx (OP nach Moberg) und/oder des 1. Mittelfußknochens durch (OP nach Youngswick), die das Ziel haben, den Druck auf das Gelenk (und damit auf den erkrankten Knorpel) zu reduzieren und eine bessere Beweglichkeit beim Abrollen zu ermöglichen.
  • Bei endgradig fortgeschrittener Arthrose des Großzehengrundgelenks, mit steifer Zehe und Schmerzen auch in Ruhe, gibt es zwei operative Möglichkeiten: Ein künstliches Gelenk (Gelenkprothese) oder die Versteifung.

Gelenkprothese

Durch den Einbau einer Gelenkprothese bleibt die Beweglichkeit erhalten, auch ist die Nachbehandlung nach einer solchen OP kürzer. Sie stellt also eine echte Alternative bei guter Schmerzlinderung dar. Voraussetzung ist allerdings, dass an das Kunstgelenk keine übersteigerten Leistungsansprüche gestellt werden. Tägliche Besorgungen und Spaziergänge und für den Fuß sanfte Sportarten sind mit einem künstlichen Großzehengrundgelenk zu meistern. Intensive sportliche Betätigungen oder starke funktionelle Ansprüche, wie Tätigkeiten in Hockstellung, sollten mit so einer Endoprothese aber unterbleiben. Hier ist die Versteifung die überlegene Methode. Daher sollte diese Methode bevorzugt bei Patienten mit weniger funktionellem Anspruch in Betracht gezogen werden. Hinzu kommt, dass ein solches Kunstgelenk nach Jahren wieder auslockern und schmerzen kann und dann ein Ausbau in Kombination mit einer Versteifungs-OP nötig wird. Bei der Versteifungs-OP wird eigener Knochen verwendet, der aus dem Beckenkamm genommen wird, um die entstandene Lücke wieder aufzufüllen.

Versteifung

Die Versteifung ist meist auf den 1. Blick unbeliebt, hat aber zum einem bei endgradiger Arthrose und funktionell anspruchsvollen Patienten keine erfolgreichere Alternative und ermöglicht zum anderen eine volle Belastbarkeit bei kompletter Schmerzfreiheit, ohne dabei nur im Geringsten das Gangbild zu beeinträchtigen. Dabei wird der kranke, schmerzhafte Knorpel von dem Gelenkpartnern entfernt und diese werden dann mit Schräubchen oder Plättchen aus Titan stabil in korrigierter Stellung miteinander verbunden.

Nachbehandlung nach Arthrodese

• In den ersten 2 Wochen sorgfältige Wund- und Schwellungspflege, dann Fadenzug
  • 6 Wochen freies Gehen bei erlaubter Vollbelastung in einem Vorfußentlastungsschuh
  • Physiotherapie und Lymphdrainage