Schlüsselbeinbruch

Therapie Schlüsselbeinbruch

Symptome

Der Schlüsselbeinbruch ist eine häufige Verletzung, die infolge eines Sturzes auf die Schulter auftritt. Besonders betroffen sind Sportler, die Sportarten mit erhöhter Sturzgefahr (Rad, Ski, Fussball) ausüben.

Direkt nach dem Sturz treten beim Schlüsselbeinbruch starke Schmerzen im Bereich der Bruchzone auf. Das Schultergelenk kann aufgrund der ausgeprägten Schmerzen kaum noch bewegt werden. Bereits das Gewicht des herunterhängenden Armes löst starke Beschwerden auf. Der Arm wird daher vom Verletzten mit der gesunden Hand am Körper gehalten.

Ursachen

Der häufigste Grund für einen Schlüsselbeinbruch ist der direkte Sturz auf die Schulter, deshalb sind am häufigsten Kontaktsportarten wie Fußball oder auch Fahrradfahrer betroffen. Seltener kommt es beim Sturz auf den ausgestreckten Arm zu einem Schlüsselbeinbruch, außerdem kann diese Verletzung auch im Rahmen von Verkehrsunfällen auftreten.

Diagnose

In den meisten Fällen kann man einen Schlüsselbeinbruch bereits durch die Betrachtung erkennen. In den meisten Fällen liegt eine erhebliche Verschiebung der Bruchstücke vor die man problemlos erkennen kann, da das Schlüsselbein direkt unter der Haut liegt. Das Abtasten der Bruchzone ist stark schmerzhaft, das Reiben der Knochenenden aneinander kann auch in den meisten Fällen getastet werden. Zur Beurteilung der Bruchform und zur Planung der weiteren Behandlung muss eine Zielaufnahme des Schlüsselbeines angefertigt werden.

Therapie

Nicht oder nur gering verschobene Brüche können durch eine Entlastung des Armes über 3-4 Wochen behandelt werden. Bei starker beruflicher oder sportlicher Schulterbelastung sowie Brüchen mit kompletter Verschiebung und übereinanderliegenden Bruchstücken empfehlen wir die operative Behandlung, da die Nachbehandlungszeit verkürzt und die Ergebnisse in der Regel günstiger sind. Wir bevorzugen die Stabilisierung mit einer Platte. Bei der Operation werden die Bruchstücke zunächst wieder in die richtige Stellung gebracht. Hierzu wird meistens die Haut über dem Bruch auf einer Länge von ca. 10 cm eröffnet. Die Stabilisierung der Bruchenden erfolgt durch eine Metall- oder Titanplatte mit mindestens 6 Schrauben.

Therapie Schlüsselbeinbruch