Schlüsselbeinfraktur

Schlüsselbeinbruch (Claviculafraktur)

Der Bruch des Schlüsselbeins ist eine häufige Verletzung, die infolge eines Sturzes auf die Schulter auftritt. Besonders betroffen sind Sportler, die sturzgefährdende Sportarten (Rad, Ski, Fussball) ausüben.

Beschwerden

Bei einem Sturz mit Bruch des Schlüsselbeins verspüren die Patienten sofortige lokale Schmerzen, die sich bei Bewegung des Armes verstärken. Bereits das Gewicht des herunterhängenden Armes kann starke Beschwerden auslösen, der Arm wird daher vom Verletzten in einer Schonhaltung am Körper gehalten. Bei ausgeprägter Verschiebung der Knochenfragmente fällt dem Patienten auch oft eine Vorwölbung bzw. Fehlstellung am Schlüsselbein auf.

Diagnostik

Die meisten Schlüsselbeinbrüche kann man bereits durch bloßeBetrachtung erkennen. In den meisten Fällen liegt eine erhebliche Verschiebung der Bruchstücke vor, die man problemlos erkennen kann, da das Schlüsselbein direkt unter der Haut liegt. Das Abtasten der Bruchzone ist stark schmerzhaft und das Reiben der Knochenenden aneinander kann auch in den meisten Fällen ertastet werden. Zur Beurteilung der Bruchform und zur Planung der weiteren Behandlung muss eine Röntgen-Zielaufnahme des Schlüsselbeines angefertigt werden.

Behandlung

Nicht oder nur gering verschobene Brüche können durch eine Entlastung des Armes über 3-4 Wochen behandelt werden. Bei starker beruflicher oder sportlicher Schulterbelastung sowie Brüchen mit kompletter Verschiebung und übereinanderliegenden Bruchstücken empfehlen wir die operative Behandlung, da die Nachbehandlungszeit verkürzt und die Ergebnisse in der Regel günstiger sind. Wir bevorzugen die Stabilisierung mit einer Platte. Bei der Operation werden die Bruchstücke zunächst wieder in die richtige Stellung gebracht. Hierzu wird meistens die Haut über dem Bruch auf einer Länge von ca. 10cm eröffnet. Die Stabilisierung der Bruchenden erfolgt durch eine Metall- oder Titanplatte mit mindestens 6 Schrauben.

Verschobener Bruch des linken Schlüsselbeins...
...wieder anatomische Stellung der Bruchstücke nach Einrichten und Stabilisierung mit Metallplatte

Nachbehandlung

Nach der Operation sollte der Arm bis zur Entfernung der Fäden nach 2 Wochen in einer Schlinge entlastet werden. Dadurch werden Sie weniger Schmerzen haben und die Wunde kann in Ruhe abheilen. Bereits am 1. Tag nach der Operation kann die Schulter aus der Schlinge heraus bewegt werden. Entsprechende Übungen wird Ihnen der Physiotherapeut zeigen. Etwa nach 2 Tagen können Sie die Klinik verlassen. Ab der 3. Woche kann die Schlinge abgelegt und der Arm ohne Gewichte bewegt werden. Die meisten Brüche sind nach 12 Wochen stabil ausgeheilt. Die Platte sollte nicht vor Ablauf des ersten Jahres nach der Operation im Rahmen eines ambulanten Eingriffs wieder entfernt werden. Komplikationen wie Infektionen, Nicht-Heilen der Fraktur oder ein erneuter Bruch nach der Plattenentfernung sind selten.