Leitfaden Leistenkonzept

Leitfaden: Leistenkonzept

Liebe Patientin, lieber Patient,

bei Ihnen wurde ein muskuläres Ungleichgewicht (Dysbalance) des Hüftgelenkes bzw. eine Schwäche der hüftumgreifenden Muskulatur diagnostiziert. Dieser Leitfaden soll Ihnen als Hilfestellung, begleitend zu der Behandlung durch Ihren Physiotherapeuten und Ihren Arzt, dienen. Ziel ist es, dass Sie mit den hier gezeigten Übungen eine Anleitung zur eigenständigen Intensivierung und Optimierung Ihrer Therapie haben.

Erfahrungsgemäß dauert die Behandlung bis zu 12 Wochen. In diesem Zeitraum sollten die aufgeführten Übungen 3-4 mal pro Woche durchgeführt werden, um eine nachhaltige Verbesserung der Stabilität und damit Schmerzreduktion zu erlangen.

Wie kommt es zu einer Dysbalance des Hüftgelenks?

Ursache 1: Verkürzte Hüftbeugemuskulatur
Ursache 2: Schmerzhaft verkrampfte Adduktorenmuskulatur
Ursache 3: Zu schwache Abduktorenmuskulatur

Leitfaden als ePaper

Hier finden Sie unseren Leitfaden "Leistenkonzept" digital:
Klicken Sie hier um das ePaper zu starten »

Entwickelt wurde dieser Therapieplan von Dr. med. Wolfgang Miehlke, leitender Arzt der ARCUS Sportklinik, und Alexander Mohr, leitender Physiotherapeut bei rehamed Pforzheim.

Dr. med. Wolfgang Miehlke, Leitender Arzt ARCUS Sportklinik
Dr. med. Wolfgang Miehlke
Alexander Mohr, Leitender Physiotherapeut rehamed Pforzheim
Alexander Mohr

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie regelmäßig über spannende Themen aus dem Bereich der Sportmedizin sowie über unser Haus.

Melden Sie sich noch heute für unsere News an »