Hüftschmerzen

Hüftschmerzen – Beschwerden im Hüftgelenk

Hüftschmerzen können nach starker körperlicher Beanspruchung, aber auch in Ruhe auftreten. Sie können sich als morgendliche Anlaufschmerzen, als phasenweise auftretende Schmerzen oder auch als Dauerbeschwerden im Hüftgelenk äußern. Häufig gehen Schmerzen in der Hüfte mit Instabilitätsgefühl, Steifheit und einer Einschränkung des Bewegungsausmaßes einher. So können Schmerzen im Hüftgelenk zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen. Sport und andere Aktivitäten können aufgrund der Schmerzen oft nur noch eingeschränkt möglich sein.
Man unterscheidet zwischen akuten und chronischen Hüftschmerzen, die bereits länger als drei Monate andauern.

Symptome - Wie äußern sich Hüftschmerzen ?

Hüftschmerzen treten häufig im Bereich der Leistenregion auf. Sie können ins Gesäß oder auch in eines oder beide Beine ausstrahlen. Selten können sie sich auch als Knieschmerzen äußern. Umgekehrt können Schmerzen aus der Lendenwirbelsäule in die Hüftregion ausstrahlen.

Ursachen für Hüftschmerzen - Warum schmerzt die Hüfte ?

Es gibt viele mögliche Ursachen für Hüftschmerzen. So können sowohl Verletzungen z.B. durch einen Unfall, als auch Verschleißerscheinungen und andere Hüftgelenkserkrankungen Schmerzen verursachen. Die weitaus häufigste Ursache für Schmerzen an der Hüfte sind Verschleißerscheinungen am Gelenk.

Mit zunehmendem Alter findet ein Abbau von gesundem Gelenkknorpel statt. Bei vielen Menschen wird diese Gleit- und Pufferschicht im Gelenk so weit zerstört, dass schließlich Knochen auf Knochen trifft. Dies kann starke Schmerzen auslösen. Diese Verschleißkrankheit heißt Hüftgelenksarthrose (Coxarthrose) und tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf. Sie kann aber auch jüngere Menschen betreffen.

Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl von Ursachen, die Hüftschmerzen hervorrufen können. Es ist daher wichtig, dass eine differenzierte Abklärung dieser Beschwerden erfolgt. Mit Hilfe neuester Technik sowie großer Erfahrung finden unsere Hüftspezialisten die zugrunde liegende Ursache für Ihre Beschwerden und evaluieren mit Ihnen zusammen die bestmögliche Behandlungsform.

Diagnose - Differentialdiagnosen des Hüftschmerzes

Es gibt viele Gründe für die Entstehung von Hüftschmerzen. Folgende Diagnosen können alternativ als Erklärung für die Schmerzen im Hüftgelenk in Betracht gezogen werden und stellen somit die Differentialdiagnose des Hüftschmerzes dar:

1. Schmerzen in der Hüfte durch Probleme an Muskeln/Sehnen

z. B. Adduktoren

2. Ossäre und/oder Kartilaginäre Pathologien die Hüftschmerzen auslösen können

3. Andere Weichteilverletzungen die zu Hüftschmerzen führen können

•  z.B. Lymphknoten oder Schleimbeutelschwellungen
  •  Leistenhernien
  •  „Weiche Leiste“ (Sportlerleiste)

4. Weitergeleitete Beschwerden

•  Nervale Engpasssyndrome
  •  ISG Blockaden
  •  LWS-Beschwerden
  •  Harnwegsinfekte
  •  Prostatainfektionen
  •  Gynäkologische, urologische Erkrankungen

Die 3 häufigsten Ursachen bei Hüftschmerzen

Schmerzen im Hüftgelenk können viele Ursachen haben. Es bedarf daher einer ausführlichen ärztlichen Untersuchung zur Abklärung der Beschwerden. Im Folgenden sind die drei häufigsten Ursachen für Schmerzen in der Hüfte kurz erläutert:

• Die Hüftarthrose (Coxarthrose) ist die weitaus häufigste Ursache für Schmerzen in der Hüfte. Die Hüftarthrose stellt eine Verschleißerscheinung des Gelenkes dar und tritt meist im fortgeschrittenen Alter auf.

• Beim sogenannten Hüftimpingement (Femoroacetabuläres Impingement Syndrom, FAI-Syndrom) kommt es zu einem Konflikt zwischen dem Oberschenkelhals und der Hüftpfanne, wodurch ein normales Bewegungsspiel des Hüftgelenks gestört wird. Durch die Schädigung des Gelenkknorpels und der Gelenklippe (Labrum) kommt es zu einer Entzündung des Gelenkes mit entsprechenden Hüftschmerzen.

• Bei einer Hüftkopfnekrose (HKN) kommt es durch eine verminderte Durchblutung zu einem Untergang von Knochengewebe. Die typischen Symptome sind plötzlich auftretende, oftmals nächtliche Schmerzen im Bereich der Leiste sowie eine schmerzhafte Einschränkung der Beweglichkeit.

Was hilft bei starken Hüftschmerzen ?

Bei regelmäßig oder dauerhaft auftretenden Schmerzen in der Hüfte sollte man sich Klarheit über ihre Ursache verschaffen. Es sollte daher rechtzeitig ein Hüft-Spezialist konsultiert werden.

Dies ist wichtig, da man heutzutage durch differenzierte Therapieansätze, die Beschwerden lindern und auch den Verschleiß der Hüfte aufhalten kann. Nach einer ausführlichen Untersuchung durch unsere Ärzte und eindeutiger Diagnosestellung, können je nach Ursache weitere konservative oder operative Therapiemaßnahmen in Frage kommen. Auch konservative Behandlungsmethoden wie z.B. Physiotherapie und medikamentöse Interventionen sollten basierend auf der jeweiligen Ursache der Beschwerden erfolgen.

Hier erfahren Sie mehr zu den Möglichkeiten der konservativen Behandlung der Hüftarthrose.