ASICS Laufschuhtest

Aktuelle Modelle für Training und Wettkampf

Laufschuhtest-Titel-msnDer richtige Laufschuh ist sowohl für den Freizeitläufer als auch für den Profi der wichtigste Teil der Laufausrüstung. Ich konnte vier aktuelle Laufschuhmodelle der Firma ASICS für Training (Kayano 19), Wettkampf (Gel DS Trainer 18, Gel DS Racer 9) und Natural Running (Gel Lyte33 2) testen. Alle Schuhe wurden auf dem Laufband, auf der Straße und im Gelände getragen.

Die Laufgeschwindigkeiten lagen zwischen 12 und 20 km/h (5 min/km bis 3:00 min/km). Die Laufstrecke für jeden Schuh betrug modellabhängig zwischen 50 (Gel-DS Racer 9) und 250 km (Gel-DS Trainer 18). Beurteilt wurden Qualität der Verarbeitung, Passform, Stabilität und Laufgefühl. Nachfolgend soll zunächst eine Übersicht über grundsätzlich neue Konstruktionsmerkmale und über die aktuellen Modelle mit ihren objektiven Datenund Konstruktions- und Verarbeitungsmerkmalen gegeben werden. Im Anschluss daran werden die Auswertungen der Lauftests mit Empfehlungen zum praktischen Einsatz der Schuhe gegeben.

Prinzipielle neue ASICS-Konzepte

 

Guidance-Line (alle Modelle)
Die Guidance-Line ist eine durchgehende Einkerbung in der Außen- und Mittelsohle, die zu einer verbesserten Führung des Fußes führen soll.

 

Dynamic-Duomax-System

Dynamic-Duomax-System (Kayano und GT-Modelle)
Zwei Elemente unterschiedlicher Härte direkt unter dem Fußgewölbe und in der Mittelschicht, die miteinander verzahnt sind, sollenzu einem verbesserten Abrollverhalten mit optimaler Stabilität und Unterstützung im Mittelfußbereich führen.

Fluid Axis-Technologie

Fluid Axis-Technologie (Natural-Modelle)
Neuartige Profilierung der Mittel- und Außensohle für eine höhere Flexibilität des Schuhes, um eine vermehrte Einbeziehung der Funktion des unteren Sprunggelenkes in den Bewegungsablauf zu erreichen.

Objektive Daten der aktuellen getesteten Modelle

Gel-Kayano 19Gel-Kayano 19

  • Klassischer Stabilschuh. Gewicht 320 g (Damen 263 g)
  • Trainingsschuh für lange und langsame Läufe
  • Geeignet für Straße und Gelände
  • Sehr gute Dämpfung
  • Auch für Läufer mit höherem Körpergewicht

Gel-DS Trainer 18Gel-DS Trainer 18

  • Lightweight-Trainer 279 g (Damen 243 g)
  • Trainingsläufe mit höheren Geschwindigkeiten und Wettkampfeinsatz
  • Geeignet für Bahn, Straße und Gelände
  • Trotz geringen Gewichts stabil und ausreichende Dämpfung

Guidande Trussticund Dynamic Duomax-System

Gel-DS Racer 9Gel-DS Racer 9

  • Sehr leichter (215 g) reiner Wettkampfschuh für Bahn und Straße
  • Reduzierte Dämpfungseigenschaften
  • Ambitionierte gut trainierte Läufer
  • Läufer mit niedrigerem Körpergewicht (<80 kg)
  • Höhergradige Fehlstellungen des Beines oder Fußes sollten nicht vorliegen

Gel-Lyte33 2Gel-Lyte33 2

  • Natural Running Schuh, 240 g (Damen 200 g)
  • Leichte Materialien, fehlende Fersenkappe, viele Flexkerben und eine flache Mittelsohle sorgen für ein natürliches Laufgefühl
  • Ergänzung zu Trainings- und Wettkampf schuhen
  • Geeignet für gut trainierte Läufer mit einem Gewicht <80 – 90 kg
  • Höhergradige Fehlstellungen des Beines oder Fußes sollten nicht vorliegen

Subjektive Testergebnisse und Empfehlungen

Gel-Kayano 19
Der Kayano weist auf Anhieb ein sehr gutes Laufgefühl sowohl auf der Straße als auch im Gelände auf. Die Dämpfung ist hervorragend und trotzdem ist die Führung des Fußes vor allem im Rückfußbereich sehr stabil, man läuft wie auf Schienen. Der Kayano ist ein typischer Trainingsschuh für Geschwindigkeiten bis ca. 4:30/km. Bei höheren Laufgeschwindigkeiten macht sich die Stabilität und Steifigkeit des Schuhes störend bemerkbar, dann ist das Abrollverhalten nicht mehr optimal und man sollte für diesen Bereich auf einen Lightweigt-Trainingsschuh wechseln. Einziger Kritikpunkt ist der etwas weit dimensionierte Vorfußbereich, der sich auch durch dickere Socken und enge Schnürung nicht kompensieren ließ. Dadurch ist die Passform des Schuhes im Vorfußbereich nicht optimal. Der Schuh ist empfehlenswert für Trainingsläufe in jedem Gelände, aufgrund der guten Dämpfung und Schuhweite auch für Läufer mit höherem Körpergewicht und breiterer Fußform.

Gel-DS Trainer 18
Der Gel-DS Trainer 18 entwickelte sich mit zunehmender Testdauer zu meinem Lieblingsschuh. Er weist eine optimale Passform auf und liegt perfekt am Fuß. Der Schuh ist leicht und trotzdem so stabil und gut gedämpft, dass man ihn für alle Geschwindigkeiten unter 5 min/km und in jedem Gelände empfehlen kann. Das Abrollverhalten fühlt sich perfekt an und man hat vor allem bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten einen idealen Abdruck. Durch die flache Mittelsohle hat man ein sehr gutes Bodengefühl. Der Schuh ist ideal für Trainingsläufe im mittleren und hohen Geschwindigkeitsbereich und für den Wettkampfeinsatz.

Gel-DS Racer 9
Ein reiner Wettkampfschuh für Läufer mit niedrigem Gewicht, die gut trainiert sind und mehr über den Mittel- und Vorfußbereich laufen. Der Schuh weist eine sehr gute Passform auf und liegt wie eine zweite Haut am Fuß. Ich habe ihn für 10 km Straßenläufe und Tempoläufe im Training getragen und  hier war der Schuh perfekt mit einem super Abrollverhalten und Bodengefühl, man spürt keinerlei Widerstand, da der Schuh sehr flexibel ist. Trotzdem ist der Schuh stabil. Für den Einsatz für Halbmarathon und Marathondistanzen sollte man sich überlegen, ob man auf den Trainer umsteigt. Der Racer ist ein Schuh für hohe Laufgeschwindigkeiten unter 4 min/km und kann für Tempoläufe und 10 km-Rennen uneingeschränkt empfohlen werden. Für Langdistanzen ist sicherlich eine Eingewöhnungsphase erforderlich. Wenn man damit für einen Halbmarathon gut zurechtkommt, sollte auch der Marathon mit diesem Schuh kein Problem sein.

Gel-Lyte33 2
Zu Beginn ist das Laufgefühl absolut gewöhnungsbedürftig, sofern man – so wie ich – noch keine Erfahrung mit Natural Running- Schuhen hatte. Man hat zunächst das Gefühl, dass da etwas fehlt: keine Dämpfung, man liegt mit dem Fuß direkt auf der Straße. Dieses Gefühl verschwindet jedoch mit zunehmender Dauer des Laufes und man genießt die hohe Flexibilität des Schuhs. Gleichzeitig und auch noch nach dem Lauf spürt man allerdings auch die erhöhte Beanspruchung der Muskulatur an Fuß und Unterschenkel. Von mir wurde der Schuh im Training bei kurzen Läufen über nicht mehr als eine Stunde bei niedrigem und mittlerem Tempo getragen. Ich hatte ihn dann aber fast täglich als Freizeitschuh an. Es ist empfehlenswert, sich zunächst durch Tragen im Alltag an den Schuh zu gewöhnen und ihn für kurze Trainingsläufe bis 10 km ein- bis zweimal die Woche als Ergänzungsschuh und abwechselnde Belastung für den Fuß einzusetzen. Der Schuh ist meines Erachtens geeignet für gut trainierte Läufer (80 – 100 km/Woche) mit niedrigem Körpergewicht (<80 kg) und als Freizeitschuh.

Schlagworte: , , , , , , , , , ,

Weitersagen
Google+