Dr. Thomas Ambacher stand der Südwest Presse Rede und Antwort

Die Südwest Presse interessierte sich dafür wie der Sportler und Orthopäde Dr. Thomas Ambacher, Leitender Arzt der ARCUS Sportklinik, zum Thema Marathon steht.

Lesen Sie hier einen Auszug des Interviews:

[…]
Wann raten Sie vom Marathon-Laufen ab?
AMBACHER: Wenn man extremes Übergewicht oder sehr hohen Blutdruck hat, bei starker Arthrose oder Fehlstellungen. Bei einem Marathon läuft man 40.000 Schritte, bei jedem Schritt wirkt das fünffache des Körpergewichts auf einen ein – das ist sehr belastend für die Gelenke, die müssen in Ordnung sein.

Wie siehts aus, wenn man eine Erkältung hat? Manche denken ja, da tut frische Luft gut…
AMBACHER: Bei akuten Erkältungen sollte man mindestens zwei Wochen lang keinen Ausdauersport machen. Andernfalls riskiert man eine Herzmuskelentzündung, und eine verschleppte Infektion ist die Hauptursache für plötzliche Todesfälle beim Sport.

Sie haben es gesagt – ein Marathon ist für den Körper sehr belastend. Ist das dann überhaupt ein Sport, zu dem man raten kann?
AMBACHER: Ja, auf jeden Fall. Wichtig ist dabei, dass man ihn unter Anleitung macht, es langsam angehen lässt. Oft fangen die Leute ja mit dem Marathon-Laufen an, weil sie beruflich oder privat ein Problem haben, die übertreibens dann schnell. Die Folge sind Verletzungen wegen Überbelastung.
[…]

Das komplette Interview finden Sie auf www.swp.de/[…]

 

Weitersagen
Google+