„Aktion Saubere Hände“: Präventionstag in den ARCUS Kliniken

In den ARCUS Kliniken Pforzheim hieß es heute „Keine Chance den Krankenhausinfektionen!“. Mitarbeiter und Besucher konnten sich an verschiedenen Stationen im Eingangsbereich der Klinik über die Wichtigkeit der hygienischen Händedesinfektion informieren.

aktions-saubere-haende-logoVon 8 bis 15 Uhr fand am heutigen Donnerstag, 12. Oktober 2017, in den ARCUS Kliniken der Aktionstag „Saubere Hände“ statt. Die „Aktion Saubere Hände“ (ASH) ist eine nationale Kampagne zur Verbesserung der Compliance der Händedesinfektion in deutschen Gesundheitseinrichtungen. Sie wurde am 1. Januar 2008, mit Unterstützung des Bundesministeriums für Gesundheit, vom Nationalen Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ), dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS) sowie der Gesellschaft für Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen (GQMG) ins Leben gerufen. Die Kampagne basiert auf der 2005 gestarteten WHO Kampagne „Clean Care is Safer Care“. Ziel der „Aktion Saubere Hände“ ist das Bewusstsein für Händedesinfektion in Gesundheitseinrichtungen zu schärfen.

Wichtigkeit der Händedesinfektion

Die Durchführung der hygienischen Händedesinfektion ist auch heute noch eine der effektivsten Methoden zur Prävention von Krankenhausinfektionen. Händewaschen ist aber nicht gleich Händedesinfektion. Seife entfernt zwar den Schmutz und einen Teil der Keime, aber inaktiviert oder tötet nicht die krankheitsverursachende Keime ab.

Sinn und Zweck der Händedesinfektion

Die Händedesinfektion ist in der Lage, Erreger schnell zu reduzieren und zu beseitigen. In nur 30°Sekunden lassen sich die Erreger auf den Handflächen abtöten und eine Übertragung von schädlichen Keimen verhindern. Hiermit kann zum einen das Infektionsrisiko für Patienten gesenkt und zum anderen das Krankenhauspersonal geschützt werden. Die Händedesinfektion gehört daher zu den Standardmaßnahmen bei der Versorgung von Patienten.

Die Hygiene der Hände – nicht nur des Personals – ist die elementarste Maßnahme der Krankenhaushygiene. Auch Patienten, Angehörige und Besucher, das Publikum, das ein Krankenhaus betritt und wieder verlässt, sind angehalten, sich und andere zu schützen. Notwendig wird für Sie eine Händedesinfektion als Besucher eines Krankenhauspatienten vor und nach dem Besuch des Patienten.

Qualifizierung für die „Aktion Saubere Hände“

Die ARCUS Kliniken beteiligen sich seit 2014 aktiv an der „Aktion Saubere Hände“. Für die Qualifizierung müssen bestimmte Mindestmaßnahmen zur Händedesinfektion bereits in der Klinik vorhanden sein, aber auch kontinuierlich fortgeführt werden. Die wesentlichen Punkte der Kampagne sind:

1. 5-indikationen-haendedesinfektionVerbesserung des Händedesinfektionsverhaltens mit der Einführung des WHO Modells „My 5 Moments of Hand Hygiene“ („Die 5 Indikationen der Händedesinfektion“). In diesem Modell wird die Vielzahl der Einzelindikationen der Händedesinfektion in fünf Indikationsgruppen zusammengefasst.
  2. Die direkte Verfügbarkeit von Händedesinfektionsmittel (HDM) durch die Installation von Händedesinfektionsmittelspendern an zentralen Stellen im Krankenhaus für Patienten und Besucher und HDM-Kitteltaschenflaschen für das Personal.
  3. Etablierung der Händedesinfektion als ein Parameter für die Qualität in der Patientenversorgung. Messung des Parameters zum einen indirekt, durch den Verbrauch von Händedesinfektionsmittel pro Station und zum anderen direkt, mittels Beobachtung der Compliance des Personals.
  4. Hand-Kiss: Die Messung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs und der Vergleich der eigenen Daten mit den Referenzdaten das Nationales Referenzzentrum für Surveillance von nosokomialen Infektionen (NRZ) gibt die Möglichkeit, das Händedesinfektionsverhalten in unserer Einrichtung einzuschätzen und einen Anstoß für Verbesserungsmaßnahmen zu geben.
  5. Pro Jahr regelmäßige Fortbildungen rund um das Thema Händedesinfektion und Hygiene sowie einmal jährlich den Aktionstag „Saubere Hände“.

Mit der Anmeldung zur Kampagne verpflichten sich die ARCUS Kliniken die vordefinierten Mindestmaßnahmen zur Händedesinfektion umzusetzen und einzuhalten.

Händedesinfektion ist keine Option oder eine Sache der Gelegenheit. Sie ist ein Zeichen von Professionalität, Kompetenz und Respekt.

Impressionen unseres Aktionstag am 12. Oktober 2017

Hygiene wird bei uns GROSS geschrieben

Die ARCUS Kliniken und Praxen unterziehen sich seit jeher einem strikten und durchgängigen Hygienemanagement. Intern sorgen zwei hygienebeauftragte Ärzte, eine Ärztin mit Zusatzweiterbildung zur Medizinhygiene, eine pflegerische Fachkraft für Hygiene und eine hygienebeauftragte Gesundheits- und Krankenpflegerin für die Einhaltung und Überwachung unserer Hygienerichtlinien, die sich an den Vorgaben des Robert Koch Instituts (RKI) orientieren. Zusätzlich erfolgt regelmäßig eine Begehung und Beratung durch einen kooperierenden Facharzt für Krankenhaushygiene, der unter anderem gemeinsam mit unserer internen Hygienefachkraft auch die regelmäßigen Pflichtschulungen aller am Patienten beschäftigten Mitarbeiter durchführt.

Sehr gute Überwachungsmaßnahmen

Das Ergebnis dieser Maßnahmen ist ein durchgängig gelebtes Hygienemanagement das eine weit unterdurchschnittliche Infektionsrate bei optimaler Behandlungsqualität hervorbringt. Neben unseren internen Überwachungsmaßnahmen belegen dies auch externe Kontrollen im Rahmen unserer Zertifizierungen nach DIN ISO 9001:2008 und EndoCert sowie die Überwachung der Hygienerichtlinien durch die GeQik, mit jeweils sehr guten Ergebnissen.

Unsere umfänglichen vor OP stattfindenden Patienten-Screenings, sowie regelmäßige Abklatschuntersuchungen haben ergeben, dass resistente Krankenhauskeime wie z.B. MRSA oder MRSE bisher in den ARCUS Kliniken keine Chance hatte sich einzunisten.

Schlagworte: , , , , , , ,

Weitersagen