2. ARCUS Teddyklinik in Zusammenarbeit mit Kita an der Klinik

Am Freitag, den 23. Februar 2018 besuchten ca. 20 Kinder der „Kindertagesstätte an der ARCUS Klinik“ gemeinsam mit Ihren „kranken“ Kuscheltieren die 2. ARCUS Teddyklinik.

Ob jung oder alt, wer kennt Sie nicht – die große Angst vor dem Onkel Doktor. Um den Kindern der Kita an der ARCUS Klinik die Angst vor einem Arztbesuch etwas zu nehmen, veranstalteten die ARCUS Kliniken am vergangenen Freitag eine Teddysprechstunde. Die Kinder hatten so die Möglichkeit, einen Arztbesuch zu erleben, ohne selbst betroffen zu sein.

Der Ablauf wurde so realitätsnah wie möglich durchgeführt. Die Kinder – die Teddy-Eltern – kamen mit ihren Eltern (den Teddy-Großeltern) zum vereinbarten Termin in die Praxisräume der Sportklinik. Bei der Anmeldung wurden zusammen mit der Teddy-Schwester die Daten des „Patienten“ aufgenommen, damit anschließend gleich mit der Untersuchung begonnen werden konnte. Im Wartebereich wurde dann Teddy Line mit Ohrenschmerzen, Eselchen Bonanza mit gebrochenem Bein oder auch Puppe Annabell mit Bauchweh und Fieber vom Teddy-Doktor abgeholt, der die Kinder aktiv in die Untersuchung der Kuscheltiere mit einband. Nach Stellung der Diagnose ging es gemeinsam an die Therapie. Schienen und Verbände wurden angelegt, Wunden genäht und Pflaster aufgeklebt. Zu guter Letzt bekam der Teddy dann noch ein Rezept, um sich ein passendes „Medikament“ in der Teddy-Apotheke abholen zu können.

Die Teddyklinik fand 2015 zum ersten Mal statt und wurde auch dieses Mal von Eltern und Erzieherinnen sehr gelobt. Auch für die teilnehmenden ARCUS Mitarbeiter, die die Puppen-Mamas und Teddy-Papas betreuen durften, war es eine tolle Abwechslung zum regulären Arbeitstag.

Weitersagen
Google+