Glutealsehnen Schäden - die Rotatorenmanschette der Hüfte

Symptome bei Glutealsehnen Schäden

Typischerweise klagen Patienten über (Nacht-) Schmerzen im Bereich des großen Rollhügels, welche seitlich bis ins Kniegelenk ausstrahlen können. Auch kann bei großen Schädigungen ein hinkendes Gangbild mit Schwäche und in ausgedehnten Fällen sogar eine Gangunfähigkeit resultieren.

In der klinischen Untersuchung findet sich ein Druckschmerz im Bereich des großen Rollhügels. Zudem kann das sogenannte Trendelenburgzeichen, ein klinischer Test für die Stabilisierungsfähigkeit der Hüftmuskulatur, positiv sein. Insgesamt beklagen die Patienten massive Einschränkungen im täglichen Leben.

Ursachen

Risse und Schädigungen der Glutealsehnen, welche aufgrund ihrer Ähnlichkeit zu den Muskeln und Sehnen des Schultergelenkes auch die Rotatorenmanschette der Hüfte genannt werden, sind eine häufige Ursache für chronischen Hüftschmerz.

Typischerweise treten Pathologien der Glutealsehnen mit zunehmendem Lebensalter auf, wobei häufiger Frauen betroffen sind. Diese Schädigungen können sowohl bei Patienten nach Einsatz einer Hüftgelenkprothese als auch ohne Voroperation auftreten.

Im Rahmen einer degenerativen Schädigung kommt es zu einer Entzündung und Veränderung der Sehnen, die bis zu einer Ruptur der Sehnen führen kann.

Diagnostik

Chronische Entzündungen können zu Verkalkungen im Bereich der Sehnen und ihrer Ansätze im Bereich des großen Rollhügels führen, weshalb als erster Schritt in aller Regel eine Röntgenaufnahme des Beckens angefertigt wird. Dieses Röntgenbild gibt auch Rückschluss bezüglich einer zusätzlich bestehenden Arthrose oder der Lage einer Hüftprothese.

Das Diagnostikum der Wahl stellt allerdings eine Magnetresonanztomografie (MRT) dar. Mittels MRT können sowohl Schädigungen der Sehnen, die von einer Verdickung bis zum kompletten Riss der Sehne reichen können, aber auch indirekte Zeichen, wie Verfettung der Muskulatur oder Vergrößerungen anderer Hüftmuskel zur Kompensation.

Eine Darstellung der Glutealsehnen ist auch bei einliegender Hüftprothese mit sogenannten metall-artefakt- reduzierten Aufnahmen (MARS-MRT) möglich.

Konservative Therapie

Entzündungen und kleine Risse der Glutealsehnen werden mit Hilfe manueller und physikalischer Therapien konservativ behandelt. Stoßwellen- und Eigenbluttherapie wird trotz guter Ergebnisse meist nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Operative Therapie bei Glutealsehnen Schäden