Operation bei Sulcus-ulnaris-Syndrom

(Sulcus-ulnaris-Neurolyse)

OP-Methoden

Kommt es durch die konservative Therapie mit Durchführung einer entzündungshemmenden Behandlung, der Anwendung einer Lagerungsschiene und Schonung nicht zur Beschwerdelinderung, sollte eine operative Neurolyse („Befreiung des Nervens“) durchgeführt werden.

Per Schnitt-Operation am innenseitigen Ellenbogen wird der Nerv in seinem „Lager“ von Verklebungen und störenden (z.B. knöchernen) Irritationen befreit.
Ist zu erwarten, dass sich der Nerv wegen stark veränderter anatomischer Begebenheiten im Nervenkanal nicht wieder erholen wird, kann der Nervus ulnaris auf zwei Arten „verlagert“ werden:

  • in eine neue Nerventasche ins Unterhautfettgewebe.
  • in die Unterarmbeugemuskulatur vor den innenseitigen (ulnaren) Knochenvorsprung (Epicondylus).

Nachbehandlung

Nach einer Operation des ulnaren Nervs am Ellenbogen kann der Ellenbogen sofort bewegt werden. Eine Ruhigstellung ist nicht erforderlich. Je nach OP- Technik nur Schonung (2-6 Wochen).
Etwa sechs Monate nach der Nervenoperation sollte der Neurologe zur Erfolgskontrolle nochmals die Nervenleitgeschwindigkeit messen.