Verletzungen des Schultereckgelenks / Acromioclaviculargelenks (AC-Gelenks)

Symptome

Sind die stabilisierenden Bänder lediglich gezerrt, bildet sich eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung in der Regel nach einigen Wochen wieder zurück.  Nach Bandzerreißungen besteht eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung des Schultergelenkes, die sich aber bei ca. 80% der Patienten nach einigen Wochen wieder vollständig zurückbildet. Meistens bestehen auch nächtliche Schmerzen beim Liegen auf der Schulter oder Schmerzen, die bei Abspreizbewegungen des Armes ab einem bestimmten Winkel auftreten. Beim Abtasten des Gelenkes lassen sich Schmerzen bei Druck auf das Gelenk auslösen. Betroffene können meist nicht mehr auf der Seite liegen. Nach Bandzerreißungen sieht man teilweise, dass das äußere Ende des Schlüsselbeines nach oben steht.

Ursachen - wer ist betroffen?

Das Gelenk zwischen Schulterdach (= Teil des Schulterblattes) und Schlüsselbein wird als AC-Gelenk (Acromioclaviculargelenk) bezeichnet. Relativ häufig kommt es bei einem Sturz auf die Schulter zu einer Zerreißung der Gelenkbänder, die dieses Gelenk stabilisieren. Dies kann zu einer Verschiebung des Schlüsselbeines nach oben führen. Die Verletzung wird als AC-Gelenksprengung bezeichnet.

Wie alle Gelenke unterliegt auch das AC-Gelenk Verschleißerscheinungen, es kann zur Abnutzung des Gelenkknorpels und zu knöchernen Veränderungen - zu Arthrose kommen. Bei jüngeren Patienten hängt dies oft mit hoher Belastung wie bei schwerer körperlicher Arbeit oder beim Sport zusammen. Bei älteren Patienten sind zwar häufig Arthroseveränderungen auf Röntgen- oder MRT Bildern zu sehen, diese führen jedoch eher selten zu Beschwerden.

Diagnostik

Die Untersuchung und Befragung des Patienten ergibt bereits in den meisten Fällen den entscheidenden Hinweis auf eine Schädigung des AC-Gelenkes. Bei Bandzerreißungen kann das äußere Ende des Schlüsselbeines sicht- und tastbar nach oben stehen und Schmerzen verursachen. Knöcherne Veränderungen können durch gezielte Röntgenaufnahmen dargestellt werden. Bei Arthrose des Gelenkes kann durch Einspritzen von Betäubungsmittel in den Gelenkspalt die Ursache der Beschwerden ggf. sicher auf das AC-Gelenk lokalisiert werden.

Therapie

Die Behandlung von Bandzerreißungen des AC-Gelenkes ist sowohl nichtoperativ als auch durch eine Operation möglich. Ob eine Operation erforderlich ist, hängt vom Schweregrad der Bandzerreißung ab. Bis zu einer 3. gradigen Bandzerreißung empfehlen wir in den meisten Fällen zunächst die nichtoperative Behandlung. In diesem Fall ist eine Schonung der Schulter mit Vermeidung von Gewichtsbelastungen und Abspreizbewegungen über die Horizontale für etwa 6-8 Wochen notwendig. Nur in wenigen Fällen besteht eine absolute Notwendigkeit der sofortigen Operation. Wenn sich nach nichtoperativer Behandlung von Bandzerreißungen eine schmerzhafte Bewegungseinschränkung herausstellt, kann auch noch nach Jahren durch verschiedene Operationsverfahren wieder eine schmerzfreie Beweglichkeit erreicht werden und die Stellung des Schlüsselbeines korrigiert werden. Schmerzen infolge Verschleißerscheinungen des AC-Gelenkes können durch Abmeißelung des äußeren Endes des Schlüsselbeines beseitigt werden.

Therapie AC-Gelenk