Sozialdienst und Anschlussheilbehandlung

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

der Sozialdienst der ARCUS Kliniken ergänzt die medizinische und pflegerische Betreuung und organisiert im Bedarfsfall die Nachbetreuung von Patienten in Reha - Einrichtungen, Pflegeeinrichtungen, Pflegehotels oder im häuslichen Umfeld. Unser Ziel ist es, eine adäquate Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt zu gewährleisten. Im Dialog mit Patienten und Angehörigen werden individuelle Lösungswege erarbeitet, bei deren Umsetzung der Sozialdienst behilflich ist. Dabei finden medizinisch-pflegerische Indikationen genauso Berücksichtigung wie Vorgaben der Kostenträger. 

Wichtige Aufgaben des Sozialdienstes

  • Beratung und Organisation von Reha-Maßnahmen 
  • Unterstützung bei der Organisation der Versorgung und Pflege zu Hause oder in  einem Heim
  • Vermittlung von Pflegediensten, Kurzzeitpflegeeinrichtungen oder Pflegehotels
  • Hilfe bei der Bewältigung krankheitsbedingter Probleme

Die Beratung, für welche Operation eine Anschlussheilbehandlung (AHB) empfohlen wird und welche Möglichkeiten es hierfür gibt, ist ebenso Aufgabe unseres Sozialdienstes.

Für eine reibungslose Anmeldung benötigen wir folgende Unterlagen: 

Sollten Sie das Rentenalter von 65 Jahren noch nicht erreicht haben, benötigen wir von Ihnen die Rentenversicherungsnummer des jeweiligen Versicherungsträgers: BfA oder LVA. Dies gilt für gesetzlich und privat versicherte Patienten. Von privatversicherten Patienten mit Beihilfe benötigen wir zusätzlich Ihre Beihilfenummer.

Für Anfragen stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung, unsere Sprechzeiten sind täglich von 11.00 bis 14.00 Uhr. Sie erreichen uns telefonisch unter 07231-60556-0.

Sozialdienst Ana Keller und Gabi Bußer

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