Distale Bizepssehnenruptur - Riss der langen Bizepssehne

Symptome einer distalen Bizepssehnenruptur

Chronischer Verschleiß der distalen Bizepssehne führt oft zu belastungsabhängigen Schmerzen direkt in der Ellenbeuge bei Beugung und Drehung des Unterarms nach außen (Supination). Er lässt auch nach Schonungszeiten nicht nach und tritt immer wieder bei typischen Belastungen auf (z.B. Schraub- und Hebebewegung).
Zum Abriss der distalen Bizepssehne kommt es oft durch Anheben oder Auffangen eines schweren Gegenstandes (plötzlicher schnalzender Schmerz).
Auffällig ist anschließend eine Konturveränderung des  Bizepsmuskels (er zieht sich nach oben). Einhergehend mit einem Hämatom am Unterarm sowie typischer Kraftminderung bei Beugung und Drehung des Unterarms nach außen (Supination).
Die Ruptur tritt zu 95 Prozent bei Männern über 40 Jahren auf, die viel körperlich gearbeitet haben.

Ursachen einer distalen Bizepssehnenruptur

Die Bizepssehne überträgt die Kraft des  Bizepsmuskels auf die Speiche und erlaubt dadurch eine Beugung im Ellenbogen sowie eine Drehung des Unterarms nach außen (Supination). Sie unterliegt stetigem Verschleiß über die Lebensjahre. Je nach Belastung durch Sport und Beruf kann das früher oder später auftreten.

Diagnostik einer distalen Bizepssehnenruptur

Nach der klinischen Untersuchung, bei der die vollständige Ruptur in den meisten Fällen deutlich zu erkennen ist, ermöglicht eine Kernspinuntersuchung auch die Beurteilung nicht vollständiger Rupturen. Durch diese sehr sensible Untersuchung können wir auch Teilschäden der Sehne mit entzündlichen Reaktionen in der Sehnenscheide frühzeitiger erkennen, dementsprechend eine Beratung durchführen und die erforderliche Therapie in die Wege leiten. Schädigungen lassen sich zudem auch mit dem Ultraschall darstellen.

Konservative Therapie nach einer distalen Bizepssehnenruptur

Schädigungen der Bizepssehne sind schlecht konservativ zu behandeln. Ausnahmen: Teilrupturen mit nur moderatem Schmerz oder Komplettrupturen bei älteren Patienten ohne Belastungsanspruch. Durch permanenten Zug des Bizepsmuskels auf die geschädigte Sehne ist eine Heilung nicht möglich. Schmerz und Funktionsverlust sind für die Patientengruppe (Männer mit einem ellenbogenbelastendem Anspruch in Beruf, Sport, Freizeit) nicht zu kompensieren. Eine distale Bizepssehnenruptur OP ist daher in den meisten Fällen zu empfehlen