Ellenbogenluxationsfraktur

Symptome

Schmerzen, Schwellung und meist Bewegungseinschränkung sowie Fehlstellung des Ellenbogens.

Ursache

Die komplexeste Verletzung des Ellenbogens ist eine Kombination aus einer Verletzung der knöchernen Gelenkpartner mit weichteiliger Zerreißung der stabilisierenden Bänder und Sehnen. Bei der Operation muss beides versorgt werden.

Diagnostik

Nach Röntgen und/oder CT zur Beurteilung der Verletzungsschwere sowie Planung des Vorgehens erfolgen Einrenkung (Reposition) und operative Versorgung unter Narkose. In seltenen Fällen ist zur Beantwortung spezieller Fragestellungen auch ein MRT erforderlich.

Konservative Therapie

Sehr selten (bei nicht verschobenen Ellenbogenluxationsfrakturen) ist eine konservative Therapie möglich. Nach kurzfristiger Ruhigstellung (Gipsschiene) und Röntgenkontrollen nach etwa einer Woche wird eine bewegliche Schiene angelegt, um ein Einsteifen des Gelenks zu verhindern.

Ellenbogenluxationsfrakturen müssen bei konservativer Behandlung engmaschig kontrolliert werden. Sie haben ein hohes Risiko einzusteifen und/oder dass sich die Brüche verschieben und das Gelenk wieder auskugelt.

In den meisten Fällen ist eine operative Behandlung der Ellenbogenluxationsfraktur notwendig.