ARCUS Sportklinik ist an einem deutschlandweiten Forschungsnetz zu Erkrankungen des Bewegungsapparates beteiligt

ARCUS Sportklinik ist an einem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten, deutschlandweiten Forschungsnetz zu Erkrankungen des Bewegungsapparates beteiligt. Rund 30 Millionen Menschen in Deutschland leiden an einer der so genannten muskuloskelettalen Erkrankungen wie Rückenschmerzen, Arthrose, Rheuma oder Osteoporose.

„Die Erforschung dieser Krankheiten hat für uns hohe Priorität, deshalb bringen wir das neue Forschungsnetz auf den Weg. Hier werden die besten Expertinnen und Experten in Deutschland zusammenarbeiten, um gemeinsam Behandlungsmethoden und Präventionsansätze zu verbessern. Entscheidend ist, dass die Forschungsergebnisse rasch bei den Menschen ankommen“, sagte Bundesforschungsministerin Johanna Wanka.

Einer dieser Experten ist Professor Wolfgang Potthast vom Institut für Biomechanik und Orthopädie der Deutschen Sporthochschule Köln. Potthast koordiniert den Forschungsverbund zur Osteoarthritis des Knies. Seine Professur wird seit längerem von der ARCUS Sportklinik gefördert, die sich auch im Rahmen einer Teilprojektleitung einbringen. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Arbeit steht die Entwicklung und Optimierung eines Implantats, das es erlaubt, einen vollständigen Knieersatz zu verzögern oder sogar zu vermeiden. So könnten Mobilität und Lebensqualität der Patientinnen und Patienten gesteigert werden.

Forschungsschwerpunkte sind die Entwicklung geeigneter Implantatsmaterialien, die Identifizierung von Morphologie-angepassten Implantats-Formen und -Größen sowie die Herstellung der Implantate. Nach der Entwicklung und Biokompatibilitätsprüfung des Implantats an Zellkulturen und am Tiermodell wird die ARCUS Sportklinik unter Projektleiter Dr. med. Andree Ellermann die klinische Studie am Patienten leiten.

Weitere eingebundene Institutionen sind:

• Max Planck Institute für Intelligente Systeme, Stuttgart
  • Be innovative, Köln
  • Konrad-Zuse-Zentrum für Informationstechnik Berlin
  • Medizinische Universität Rostock

Die Verbünde nehmen ihre Arbeit Mitte 2014 auf. Gleich 32 universitäre und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bündeln ihre Kompetenzen in anwendungsorientierter Grundlagenforschung, klinischer und Versorgungsforschung. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Forschungsnetz mit 35 Millionen Euro.

Über die ARCUS Kliniken Pforzheim:

Die ARCUS Kliniken Pforzheim gehören deutschlandweit zu den größten operativen Einrichtungen für Orthopädie und Unfallchirurgie, sowie der Sporttraumatologie. Für die verschiedenen Behandlungsschwerpunkte haben sich Experten-Teams gebildet, die eine außerordentlich große Anzahl an Operationen durchführen. In den Kliniken werden jährlich über 9.000 Operationen durchgeführt, in den räumlich angeschlossenen Praxen werden jährlich mehr als 42.000 Patienten behandelt.

Ansprechpartnerin
ARCUS Kliniken