Reisebericht des AGA-ARTHREX-Hüft-Arthroskopie-Fellowship

Stationen des AGA-ARTHREX-Hüftfellowships 2021

Stationen des AGA-ARTHREX-Hüftfellowships 2021

Am 05.11.2021 startete unser Fellowship in Würzburg beim AGA-Hüftarthroskopie-Kurs und wir Fellows haben uns im Ibis-Hotel beim Frühstück kennengelernt. Gemeinsam ging es zu Fuß zum Kurs im anatomischen Institut der Universität Würzburg, wo wir zwei interaktive Kurstage mit interessanten Vorträgen erleben durften. Insbesondere ist die Organisation der praktischen Kursteile hervorzuheben, die perfekt die reale Situation des Hüftarthroskopierens simulierten und daher ideale Übungsbedingungen für uns Fellows geboten haben. Am Samstag, dem 06.11.2021 haben wir Fellows das Labrum aus einem Quadrizepssehnentransplantat rekonstruiert und lernten nebenbei noch Tipps & Tricks des Fadenmanagements.

Hüft-Arthroskopie-Fellowship-Team

Instruktoren des Kurses, AGA Studenten und AGA Fellows

Die Corona-Pandemie hat gleich mit dem Start den geplanten Ablauf unseres Fellowships durcheinandergebracht. Daher hier ein großes Lob und Dankeschön insbesondere an Dr. Jörg Bucher, PD Dr. Stefan Fickert und Eva Maria Pinz, die uns durch spontanes Umorganisieren trotzdem eine spannende Fellow-Reise ermöglicht haben.
Am 08.11. sind wir in Dinslaken angereist und wurden um 19:00 Uhr von Dr. Wolfgang Zinser zum gemeinsamen Abendessen abgeholt. Bei Steak und Pils hatten wir einen interessanten Austausch und haben bereits zwei der Oberärzte in Dinslaken kennengelernt.

Hüft-Arthroskopie-Fellowship-1

Solveig Lerch und Alexander Zimmerer (v.l.n.r.) während einer Labrumrekonstruktion mit Quadrizepssehne

Am 09.11. haben wir um 7:30 Uhr an der Frühbesprechung teilgenommen und sind dann gemeinsam in den Op gegangen. Der Tag begann mit einer periazetabulären Osteotomie (PAO), die wir Fellows Dr. Zinser assistieren durften. Danach folgten zwei Hüftarthroskopien. Da wir Fellows beide „central first“ operieren, war es für uns spannend als andere Methode „peripher first“ kennenzulernen. Auch die Lagerung mit einem uns bisher unbekannten Tisch war für uns interessant. Sieben Anker später haben wir den Tag und unsere erste Reisestation bei einem netten Abend im Sushi-Restaurant ausklingen lassen.

Am 10.11. hat uns die Bahn mit zweieinhalb Stunden Verspätung nach Luzern gebracht, wo wir von Dr. Jörg Bucher sehr herzlich mit einem Fondue-Essen willkommen geheißen wurden. Am Morgen des 11.11. ging es mit dem Zug nach Wolhusen, wo wir Dr. Jörg Bucher im Spital den Tag im OP beim Hüftarthroskopieren begleiten durften. Der von ihm durchgeführte extrakapsuläre Zugang bot uns nochmal ganz neue Aspekte und anatomische Einblicke in das Arthroskopieren des Hüftgelenkes und einen spannenden Austausch über die unterschiedlichen Techniken.

Alexander Zimmerer und Wolfgang Zinser (v.l.n.r.) während einer Arthroskopie des rechten Hüftgelenkes

Alexander Zimmerer und Wolfgang Zinser (v.l.n.r.) während einer Arthroskopie des rechten Hüftgelenkes

Am Abend und nächsten Vormittag blieb noch etwas Zeit schweizer Luft zu schnuppern und das Alpenpanorama am Vierwaldstätter See zu genießen, bevor es am 11.11. zu unserer letzten Reisestation mit dem Zug nach Straubing ging. PD Dr. Stefan Fickert hat uns netterweise vom Bahnhof mit dem Auto abgeholt und wir sind dann zum gemeinsamen Abendessen aufgebrochen. Auch hier wieder ein sehr sympathisches Kennenlernen bei spannenden Gesprächen nicht nur über Hüftarthroskopien.

Nach einer kurzen Nacht wurden wir am 12.11. mit dem Auto nach Plattling mitgenommen und konnten dort PD Dr. Stefan Fickert bei seinem Op-Tag begleiten und assistieren: eine offene Bizeps femoris Refixation, drei Hüftarthroskopien und mehrere sonographisch gestützte Hüftgelenksinfiltrationen. Dies bot natürlich wieder die Möglichkeit eines angeregten Austausches und vieler Tipps & Tricks, die wir Fellows mit nach Hause nehmen können.

Somit ein perfekter Abschluss unserer ereignisreichen Fellowship-Reise mit tollen Eindrücken, diversen Anregungen und vielen netten Kollegen! Unser herzlicher Dank gilt den AGA-Instruktoren, die zusammen dieses einzigartige Fellowship ermöglicht haben, Eva Maria Pinz für die hervorragende und flexible Organisation, sowie der Firma Arthrex für die finanzielle Unterstützung des AGA-Fellowships.

Dr. Solveig Lerch

Dr. Solveig Lerch, Klinikum Agnes Karll Laatzen

Dr. Alexander Zimmerer, ARCUS Kliniken Pforzheim

Dr. Alexander Zimmerer, ARCUS Kliniken Pforzheim

Weitersagen
Google+