Haglundexostose (Haglundferse)

Symptome Haglundexostose

Die Haglundexostose, auch Haglundferse genannt, ist ein übergroßer Knochenhöcker, der sich hinten und oben am Fersenbein (Calcaneus) befindet. Bei der Haglundferse entstehen meistens typische Anlaufschmerzen, aber auch Schmerzen direkt nach langen, hohen Belastungen. Auch die Berührung der Ferse durch den Schuh im Bereich des Fersenbeins kann Schmerzen auslösen.

Ursache Haglundexostose

Bei der Haglundferse handelt es sich um eine angeborene Formvariante, die für ein ganzes Leben asymptomatisch bleiben kann. Die Haglundferse kann aber durch ihre Nähe zur Achillessehne hier Irritationen auslösen. Je nach Größe und Form des Knochenhöckers (Exostose) am Fersenbein und je nach Belastungsausmaß der Sehne kann es mit fortschreitendem Alter zur Entzündung der Sehne (Tendinitis) in diesem Bereich kommen.

Konservative Therapie Haglundexostose

Entsprechend des Ausmaßes der Haglundferse, der Schmerzen und der Beschädigung der Sehne wird mit einer nicht-operativen Therapie der Haglundferse begonnen. Bei korrekter Anwendung unseres spezifischen Behandlungskonzeptes ist die operative Therapie nur noch sehr selten notwendig. Das sind Physiotherapie mit Dehnung der gesamten Muskel- und Bindegewebekette auf der Hinterseite des gesamten Beins und Fußes sowie Kräftigung der Wadenmuskulatur außerhalb der Mitte (exzentrisch). Auch die zusätzliche Infiltration körpereigener Wachstumsfaktoren hat sich bewährt.

Hierzu siehe: Therapie-Leitfaden Achillessehne & Plantarfaszie

Operative Therapie Haglundexostose

Wenn die konservative Therapie der Haglundferse aber nicht ausreicht, nicht zuletzt, weil ein klarer mechanischer Konflikt durch die Exostose auf die Achillessehne besteht, gilt es eine chirurgische Maßnahme zur Ursachenbehebung mit einzubeziehen.

Operation Haglundferse

Weitere Erkrankungen im Bereich der Ferse: