Hallux valgus (Ballenzeh)

Was ist ein Hallux valgus (Ballenzeh) ?

Die Definition des Hallux valgus stellt eine laterale Achsenabweichung (Abweichung zur Körperaußenseite) der Großzehe (med. Hallux) im Grundgelenk dar. Das lateinische Wort ,,Hallux‘‘ bedeutet Großzehe und ,,valgus'' bedeutet schief. Dieses Krankheitsbild stellt somit einen Schiefstand der Großzehe dar. Durch eine Verschiebung des ersten Mittelfußknochens zum Fußinnenrand, zeigt der Großzeh immer prominenter zu den anderen Zehen. In Folge dessen wölbt sich der Vorfuß und der Fuß verbreitert sich. Durch die markante Wölbung des Ballens wird der Hallux valgus auch als Ballenzeh bezeichnet. Durch die Verschiebung des ersten Mittefußknochens kann es durch den verstärkten Druck zu Verformungen der anderen Zehen kommen. Das Vollbild der Hallux valgus Erkrankung ergibt sich sowohl aus der Achsenabweichung als auch den Symptomen wie beispielsweise der Druckstellenbildung und Schmerzen. Etwa die Hälfte der Hallux valgus Deformitäten treten bereits vor dem 20.Lebensjahr auf. Frauen sind in der Regel häufiger betroffen als Männer.

Symptome Hallux valgus

Anfänglich löst ein Ballenzeh meistens keine bis geringe Symptome aus. Der Ballenzeh stellt zu Beginn häufig lediglich einen ästhetischen Makel dar. Der menschliche Bewegungsapparat ist in der Lage die Verschiebung des Mittelfußknochens und die damit einhergehende Fehlstellung lange zu kompensieren. Deswegen verursacht der Hallux valgus zu Beginn auch nur geringe oder gar keine Beschwerden. Im weiteren Verlauf kann es dann zu unterschiedlichen Symptomen kommen. Das deutlichste Symptom des Krankheitsbildes ist die Verdickung des Großzehengrundgelenks. Dadurch entstehen Druckstellen im Schuhwerk mit geröteter, geschwollener Haut, bzw. Schwielenbildung. Die Großzehe selbst wandert zum Fußaußenrand ab, oft werden auch die angrenzenden Zehen nach außen verdrängt. Entzündliche Schübe über dem Großzehengrundgelenk kommen erschwerend hinzu. Es kommt zu Schmerzen im Vorfuß.

Ursachen Hallux valgus

Der bei einem Hallux valgus schmerzhafte, prominente Großzehenballen mit nach außen abweichender Großzehe ist eine der häufigsten Erkrankungen des Vorfußes. Der Hallux valgus entsteht meist durch Abweichen des 1. Mittelfußknochens zum Fußinnenrand. Dieses Bild ist zum Teil durch familiäre Veranlagung und zum anderen Teil durch das Tragen von (unzureichendem) Schuhwerk (zu eng, zu spitz, zu hohe Absätze etc.) bedingt. Vorhandene Beschwerden können durch das Tragen von Schuhen mit hohen Absätzen oder eng zulaufendem Vorfußbereich verschlimmert werden. Wenn das Krankheitsbild des Hallux valgus besteht, tendiert es über die Jahre schlimmer zu werden. Dann treten meist Begleiterkrankungen wie Hammerzehen oder Schmerzen unter dem Zehenballen (Metatarsalgie) auf.

Diagnose des Ballenzehs

Die Diagnose eines Hallux valgus ist eine sogenannte Blickdiagnose. Der Orthopäde erkennt den Ballenzeh bereits durch Betrachtung des Fußes. Die Feindiagnostik des Krankheitsbildes und die daraus folgende Therapie werden durch die klinische Untersuchung und vor allem anhand der Röntgenbilder des Fußes getroffen.

Therapie des Hallux valgus

Viele Patienten haben einen Ballenzeh und trotz allem keine Beschwerden oder nur leichte Symptome. Grundsätzlich ist im Anfangsstadium des Hallux valgus eine konservative Therapie mit z.B. einer Nachtlagerungsschiene oder physiotherapeutischer Beübung möglich. Ziel einer konservativen Therapie ist die Symptomlinderung durch eine Druckentlastung. Die Wirkung der Behandlung mit Hilfsmitteln hält allerdings nur für die Dauer der Anwendung an. Ausnahmen hiervon wären allenfalls nach einem frischen Trauma oder im Wachstumsalter möglich. Studien zeigen jedoch, dass ein Fortschreiten der Fußfehlstellung sich so langfristig meist nicht aufhalten lässt. Wenn die konservative Therapie des Hallux valgus nicht mehr ausreicht, empfehlen sich operative Maßnahmen zur Korrektur der Fußfehlstellung. Eine langfristige Korrektur des Hallux valgus ist in der Regel nur durch eine Operation möglich.

OP-Methoden bei einem Hallux valgus

Weitere Erkrankungen des Vorfußes: