Spreizfuß

Was ist ein Spreizfuß (Pes transversoplanus) ?

Bei einem Spreizfuß weichen der 1. und 5. Mittelfußknochen von der Fußmitte ab. Der Vorfuß wird breiter, Hallux valgus, Kleinzehendeformitäten wie auch ein Schneiderballen (schmerzhafter Ballen am Fußaußenrand) können die Konsequenz sein. Ein Spreizfuß kann sich im Laufe des Lebens entwickeln und wird in den meisten Fällen klinisch, durch die Beurteilung der Fußform, vom Orthopäden diagnostiziert. Bei einem Spreizfuß sind durch die Spreizung des Vorfußes die Belastungszonen des Fußes verlagert. Es kommt zu einer Absenkung des Fußquergewölbes. Der Spreizfuß stellt eine der häufigsten orthopädischen Beschwerden und vermehrt auftretenden Fußdeformitäten dar.

Symptome bei einem Spreizfuß

Durch die verstärkte Belastung des zweiten und dritten Mittelfußknochens entstehen Schmerzen unter dem Fußballen (Metatarsalgie), die sich für den Patient:in anfühlen können, als wäre an dieser Stelle ein Stein unter dem Fuß. Es entstehen dann zunehmend Konflikte mit dem Schuh, wobei Schwielen oder andere schmerzhafte Verletzungen der Haut entstehen können. Ein Spreizfuß kann daher zu einer Schwielenbildung durch die vermehrte Lastenaufnahme an dieser Stelle führen. Weitere mögliche Symptome sind neben den Belastungsschmerzen auch ein Taubheitsgefühl und Druckstellen.

Ursachen - Wie kommt es zum Spreizfuß ?

Das häufigste Krankheitsbild des Vorfußes in der westlichen Welt ist der Spreizfuß. Hätte die Evolution des Menschen nur eine Stunde gedauert, würden wir erst seit ein paar Sekunden Schuhe tragen.
Unsere Füße sind durch Schuhe in ihrer Funktion häufig eingeschränkt. Viele Muskeln und Rezeptoren („Sinnesorgane“) im Fuß werden außer Gefecht gesetzt. Über die Jahre werden sie dadurch zu schwach, um das Fußskelett korrekt zu stabilisieren. Ein bekannter und wesentlicher Risikofaktor ist Übergewicht. Ein weiterer Risikofaktor sind unzweckmäßige Schuhe.
Durch die erhöhte Belastung, aber auch durch angeborene Faktoren kann ein Spreizfuß entstehen. In den meisten Fällen führen mehrere Faktoren zusammen zu einem zunehmendem Abspreizen der Mittelfußköpfe. Beim Spreizfuß weichen vor allem der 1. und 5. Mittelfußknochen von der Fußmitte ab.

Therapie Spreizfuß

Wenn der Spreizfuß noch schwach ausgeprägt ist, kann durch korrekte Schuheinlagen und gezielte physiotherapeutische Beübung des Fußes, die Verschlimmerung des Spreizfußes verlangsamt oder aufgehalten werden. Wenn diese Maßnahmen nicht mehr ausreichend sind, kann eine Spreizfuß Operation die Fuß-Fehlstellung (Deformität) beheben.

Weitere Erkrankungen des Vorfußes: