Erkrankungen des Achillessehnenansatzes

Symptome

Es entstehen meistens typische Anlaufschmerzen, aber auch Schmerzen direkt nach langen, hohen Belastungen. Auch die Berührung des Bereichs durch den Schuh kann Schmerzen auslösen.
 

Ursachen

Der Ansatz dieser Sehne ist meist die prominenteste Stelle der hinteren Ferse. Durch zu enges Schuhwerk oder Übergewicht, falsche Ernährung oder chronische sportliche Überbelastung kommt es hier zur Entzündung (Enthesiopathie). Wenn dies zu einem lang andauernden Prozess wird, können Verkalkungen in der Sehne (intratendinöse Calcificationen) entstehen.

Therapie

Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht oder die Schmerzen noch nicht stark sind, ist ein von uns entwickeltes Behandlungskonzept meist erfolgreich.

Hierzu siehe: Therapie-Leitfaden Achillessehne & Plantarfaszie.

Wenn die Beschwerden aber schon seit Langem bestehen, muss über eine Operation nachgedacht werden. Operation Achillessehnenansatz

 

Weitere Erkrankungen im Bereich der Ferse:

FOCUS Top Nationales Krankenhaus  2022
FOCUS Top Mediziner 2022 Hüftchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Schulterchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Ellenbogenchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Sportorthopädie
FOCUS Top Mediziner 2022 Unfallchirurgie