Achillodynie

Symptome Achillodynie

Bei der Achillodynie handelt es sich um einen sich schnell dauerhaft entwickelnden (chronifizierenden) Entzündungsprozess der Achillessehne, meist weiter oben im Verlauf der Sehne.
Dieser Entzündungsprozess der Achillessehne führt zur Veränderung der Sehnen-Zusammensetzung mit Wassereinlagerung und/oder Verringerung (Reduktion) der wichtigen Kollagenfasern. Dadurch verliert die Achillessehne auch ihre Reißfestigkeit. Die Folge sind Anlaufschmerzen, aber auch Schmerzen direkt nach langen bzw. hohen Belastungen.

Ursache Achillodynie

Wiederholte Mikrotraumen (Gehen mit Übergewicht, Laufsportarten usw.) und ein mit dem Alter verlangsamter Reparaturprozess führen zur schmerzhaften Entzündung der Achillessehne (Tendinitis, Achillodynie). Weitere Ursachen für eine Achillodynie sind monotone Überlastungen (verstärktes Lauftraining ohne entsprechende Dehnungsübungen), Überpronation (z.B. Knick-Fuß) oder andere Fußfehlstellungen, zu starre Schuhsohlen oder zu sehr gedämpfte Absätze. Aber auch Stoffwechselerkrankungen wie Übergewicht, Diabetes und erhöhte Harnsäure sind allgemein für Sehnen eher schädlich und können zu einer Achillodynie führen.

Therapie Achillodynie

Konservative Therapie Achillodynie

Je nach Ausmaß der Achillodynie, der Schmerzen und der Beschädigung der Achillessehne wird mit einer nicht-operativen Therapie begonnen, bei der Physiotherapie mit Dehnung der gesamten Muskel- und Bindegewebekette auf der Hinterseite des gesamten Beines und Fußes sowie exzentrische Kräftigung der Wadenmuskulatur zur Anwendung kommen.
Entsprechend des Ausmaßes hat sich auch die zusätzliche Infiltration körpereigener Wachstumsfaktoren bewährt.

Bei korrekter Anwendung unseres spezifischen Behandlungskonzeptes ist die operative Therapie einer Achillodynie nur noch sehr selten notwendig.
Dieses Konzept kann durch Einlagen nach Video-Lauf-Analyse, Ganganalyse und Stoßwellentherapie ergänzt werden.

Hierzu siehe: Therapie-Leitfaden Achillessehne & Plantarfaszie

Operative Therapie Achillodynie

Sollte der Entzündungsprozess dermaßen fortgeschritten sein, dass in der Achillessehne kleinere Rupturen oder nekrotische Knötchen entstanden sind, empfiehlt es sich, die operative Therapie der Achillodynie mit einzubeziehen.

Operative Therapie Achillodynie

Weitere Erkrankungen im Bereich der Ferse: