Instabilität und Bandverletzungen des Sprunggelenks

Ursachen Bandverletzungen Sprunggelenk

Wenn es beim Sport oder im Alltag zu einem plötzlichen Umknicken des Fußes kommt, können vor allem die Außenbänder des Sprunggelenks in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist wichtig, eine solche Bandverletzung ernst zu nehmen und sofort die richtige Therapie einzuleiten, um Folgeschäden oder eine chronische Instabilität des Gelenks zu vermeiden.

Therapie Bandverletzungen Sprunggelenk

Bei den ersten Umknicktraumen sollte die nicht-operative Therapie gewählt werden. Eine 6-wöchige Stabilisierung des Sprunggelenks in einer speziellen Orthese, gefolgt von einer täglichen stabilisierenden Physiotherapie, im häuslichen Umfeld, für mindestens 6 Monate, ist hier die Therapie der Wahl. Sollte es sich aber schon um eine chronische Instabilität des Sprunggelenks handeln, bei der es trotz intensiver und langfristiger Physiotherapie zu keinem befriedigendem Ergebnis kam, sollte die Chirurgie einbezogen werden.

Operation der Sprunggelenk-Bandverletzung

FOCUS Top Nationales Krankenhaus  2022
FOCUS Top Mediziner 2022 Hüftchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Schulterchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Ellenbogenchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Sportorthopädie
FOCUS Top Mediziner 2022 Unfallchirurgie