Hammerzehen (Klauenzehen, Krallenzehen)

Symptome Hammer- und Krallenzehen

Bei Hammerzehen (Klauen- und Krallenzehen) handelt es sich um Deformitäten der Zehen, bei der die Zehen zunehmend gekrümmte Fehlstellungen einnehmen und in dieser Position unbeweglich, steif werden. Außer dem kosmetisch störenden Bild der Krallen- und Hammerzehen treten oft Hühneraugen (auch Hypercheratose oder Clavus genannt) mit entsprechenden Schmerzen, vor allem beim Tragen von Schuhen auf. Je nach Art der Kontraktion in den Gelenken der Zehe wird diese dann Hammer-, Klauen- oder Krallenzehe genannt.

Ursache Hammer- und Krallenzehen

Die Fehlstellungen der Zehen können durch falsches, zu enges Schuhwerk, aber auch durch neurologische Erkrankungen entstehen, die zu einem muskulären Ungleichgewicht führen. Das kann sowohl angeboren sein als auch durch Erkrankungen wie Diabetes oder Alkoholmissbrauch bedingt sein.

Therapie

Anfangs sind Hammer- und Krallenzehen meist flexibel, werden aber über die Zeit zunehmend in ihrer Fehlstellung steif. Im Anfangsstadium können nicht-operative Maßnahmen wie Silikon- Zehenspreizer oder kleine Schienen, die den Zeh in korrekter Position halten, verwendet werden. Wenn diese Möglichkeiten nicht mehr ausreichen, kommt nur die Operation als ursächliche Therapie der Hammerzehen in Frage, wobei bei Vorliegen eines Hallux valgus dieser immer in die Therapiestrategie miteinbezogen werden muss.

Operative Therapie der Hammerzehen

Weitere Erkrankungen des Vorfußes:

FOCUS Top Nationales Krankenhaus  2022
FOCUS Top Mediziner 2022 Hüftchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Schulterchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Ellenbogenchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Sportorthopädie
FOCUS Top Mediziner 2022 Unfallchirurgie