Senk-Fuß (Plattfuß) und Knick-Senk-Fuß

Ursache

Der Plattfuß zeichnet sich grundsätzlich durch die Abflachung der Fußlängswölbung (Senkfuß) aus. Dabei kann es typischerweise dazu kommen, dass die Ferse nach außen abweicht oder auch der ganze Vorfuß zur Fußaußenseite abweicht (Knick-Senk-Fuß) und dadurch eine Art "Entengang" entsteht. Wenn ein solcher Fuß beschwerdefrei ist, ist keine Therapie notwendig.

Therapie im Vorschulalter

Bei der Beurteilung eines Plattfußes muss auch das Alter und die Entwicklung dieser Deformität miteinbezogen werden. Ein mäßiger Senkfuß im Vorschulalter ist normal und sollte  nur beobachtet werden. Barfußgehen, oder höchstens stimmulierende Schuheinlagen können beim Aufrichten des Längsgewölbes bis zum Ende des Wachstums unterstützen. Bisher geläufige Schuheinlagen zur Abstützung des Längsgewölbes gelten nicht mehr als zeitgemäß, da hierbei die eigene Stützfunktion des Fußes und seiner Muskulatur nicht angemessen stimuliert werden.
Bis zum Ende des Wachstums sollte eine Aufrichtung des Längsgewölbes eingetreten sein. Ausgeprägte, schmerzhafte Fehlstellungen im Kindes- oder Jugendalter, die trotz intensiver Physiotherapie bestehen bleiben, sollten operativ korrigiert werden.

Therapie im Erwachsenenalter

Beim Erwachsenen bezeichnet „Tibialis Posterior Insuffizienz“ (TPI) den Senkfuß bzw. „Tibialis Posterior Dysfunktion“ (TPD) den Knick-Senk-Fuß.
Die Funktion (Aufrichten des Längsgewölbes) des an der Rückseite des Unterschenkels ansetzenden Muskels „Tibialis Posterior“ kann durch strukturelle Schwäche, Defekt, angeborenen Senkfuß oder Übergewicht nicht mehr ausgeglichen werden.
Folgen: Schmerzen, Absinken des Längsgewölbes, Fehlbelastungen, Arthrose in den Gelenken des Rückfußes und der Fußwurzel.

Die Therapie sollte an den Schweregrad des Problems adaptiert sein. Anfangs sind dann beim Erwachsenen spezielle medial aktivierende Schuheinlagen, Physiotherapie (z.B. Spiraldynamik) bis hin zu entzündungshemmenden Medikamenten indiziert. Wenn das nicht mehr reicht, sollte die operative Therapie in Betracht gezogen werden.

Operation Plattfuß und Knick-Senk-Fuß