Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk

Osteochondrale Läsion (OCL)

Osteochondrosis Dissecans (OCD)

Symptome

Die typischen Symptome eines Knochen-Knorpelschaden im Sprunggelenk sind Schmerzen "im Inneren" des Sprunggelenks, vor allem bei Belastung, möglicherweise auch mit plötzlichen Blockadeerlebnissen.

Ursache

Die Osteochondrosis Dissecans (OD oder auch OCD abgekürzt)  entsteht durch die Erkrankung des Knochens direkt unter dem Gelenkknorpel. Sie kann mit der Ablösung des betroffenen Knochenareals samt des darüber liegenden Knorpels als freier Gelenkkörper (Gelenkmaus) enden. Osteochondrosis Dissecans (OCD) entsteht vermutlich durch wiederholte kleinere Traumata oder durch Überlastung des Sprunggelenks im Wachstum.

Osteochondrale Läsion (OCL)

Symptome

Auch hier leidet der Patient typischerweise unter Schmerzen tief im Sprunggelenk vor allem bei Belastung.

Ursache

Auch beim Erwachsenen können Verletzungen der Knochen-Knorpel-Decke im Sprunggelenk entstehen.  Zum Teil sind diese angeboren, zum Teil sind diese aber durch Traumen wie Umknicken oder Sportverletzungen bedingt.
Es kommt zur Abscherung des Knorpels oder im darunter liegenden Knochen lagert sich Wasser ein (Ödem/engl. Bone Bruise). Dieses kann die Blutzufuhr dermaßen beeinträchtigen, dass es zum Absterben des Knochens kommt, was den darüber liegenden Knorpel ebenfalls schädigt. Es entsteht eine Osteochondrale Läsion (OCL) am Sprungbein (lat. Talus).

Therapie

Die Therapie der Osteochondrosis dissecans (OCD) und der osteochondralen Läsion (OCL) sollte immer an das Ausmaß des Schadens und an das Alter des Patienten angepasst sein.
Wichtig: Wird ein klinisch unauffälliger Knochen-Knorpelschaden nur als Zufallsbefund entdeckt, sollten nur klinische und radiologische Kontrollen erfolgen. Eine operative Therapie ist in diesen Fällen nicht indiziert.

Therapie von Knochen-Knorpelschäden im Sprunggelenk