Morton Neurinom (auch Morton Neurom)

Symptome Morton Neurinom

Ein Morton Neurinom, auch als Morton Neurom bezeichnet, ist eine schmerzhafte Vernarbung des Bindegewebes um kleine Nerven, die für die Sensibilität der Zehen zuständig sind. Es entsteht ein brennender Schmerz an dieser Stelle mit Ausstrahlung in die betroffenen Zehen, teilweise einhergehend mit Taubheitsgefühlen in diesem Bereich. Diese Fußschmerzen können auch nach der Belastung weiterbestehen.

Ursache Morton Neurinom

Bei einem Morton Neurinom entstehen Vernarbungen der kleinen Nerven im Bereich der Grundgelenke der Zehen, wo sich die Nerven für die jeweiligen Zehen Y-förmig aufteilen. Diese Stellen verdicken sich und der Konflikt mit dem Fußskelett wird schlimmer. Als Ursache des Morton Neurinoms wird eine vermehrte Druckbelastung in diesem Bereich angenommen.

Therapie Morton Neurinom

Die Therapie bei einem Morton Neurinom ist stadienabhängig. Anfangs können eine Schuheinlage, Injektionen und/oder Medikamente eine kurz- bis mittelfristige Besserung erzielen. Halten die Symptome trotz nicht-operativer Maßnahmen an und sind die Fußschmerzen nicht mehr erträglich, wird eine Operation empfohlen. Sie besteht meist in der simplen Entfernung des gutartigen Tumors  (Neurinom).

Nachbehandlung Morton Neurinom

Weitere Erkrankungen des Vorfußes: