„Diagnose: Schambeinentzündung“ – Dr. Miehlke im Interview mit FuPa.net

Benjamin Morlock vom 1. FC Ispringen berichtet von der langwierigen Verletzungsart +++ ARCUS Klinik-Arzt Dr. Wolfgang Miehlke über Symptome und Behandlung

Dr. Miehlke FuPa 23.01.2017„Von Kommilitonen habe ich schon gehört, dass diese 2 Jahre damit zu kämpfen hatten“, berichtet Benjamin Morlock, Spieler des 1. FC Ispringen und Student für Sport auf Lehramt. „Im November 2015 habe ich mir damals im Spiel gegen die SG Ölbronn-Dürrn die Außenbänder am linken Knöchel gerissen. Aufgrund meines Studiums musste ich bereits nach zwei Wochen wieder mit Sport anfangen, um nicht Gefahr zu laufen, einige Kurse wiederholen zu müssen.“

Nach guten zwei Monaten Pause stieg Morlock dann zur Wintervorbereitung wieder ins Training ein. Doch im ersten Testspiel des FCI bemerkte er Schmerzen in der Leiste und im Rücken. Die Folge waren viele Arztbesuche, bei denen ein Leistenbruch sowie ein Bandscheibenvorfall ausgeschlossen wurden. Da die Hoffnung auf den Aufstieg in die Kreisliga für den FCI bis zum letzten Spieltag bestand, zog der 24-Jährige mit großen Schmerzen die Runde bis zum Saisonende durch.

„Nach der Sommerpause hatte ich keine Probleme mehr und so stieg ich zur Vorbereitung auf die aktuelle Saison wieder voll ins Training ein. Nach wenigen Einheiten und Testspielen ging allerdings gar nichts mehr, sodass ich mich erneut untersuchen lassen musste. Nach vielen Terminen bei unterschiedlichen Ärzten entschied ich, mich bei der ARCUS Sportklinik in Pforzheim vorzustellen. Dort bekam ich endlich die richtige Diagnose: Schambeinentzündung. Dies wurde auch nach einer Kernspintomographie bestätigt. Laut den Ärzten kann sich der Heilungsprozess bis zu einem Jahr hinziehen“, erzählt Morlock.

Dr. med. Wolfgang Miehlke

Dr. med. Wolfgang Miehlke

„In der Tat ist die Schambeinentzündung meistens eine langwierige Sache. Die Theorie ist hier eine sogenannte Coreinstabilität, d.h. die Becken- und Rumpfstabilisierende Muskulatur sind nicht kräftig genug oder wurde falsch belastet. Deshalb kommt es zu einer Überlastung der Sehnenansätze am Schambein und so zu der Diagnose“, erklärt der leitende Arzt der ARCUS Sportklinik Dr. Wolfgang Miehlke auf FuPa-Nachfrage.

So war es auch bei Morlock. Durch seinen Bänderriss und die fehlende Heilungsphase war die Schambeinentzündung die Folge.

„Bis die Symptome verschwinden geht es häufig 6 Monate, wenn man die therapeutische Belastungskarenz einhält. Zudem braucht es eine differenzierte Untersuchung der Becken und Rumpfmuskulatur mit Erarbeitung eines individuelles Athletiktrainings“, so Dr. Miehlke zum Heilungsprozess.

Für Morlock, der seit Juni gegen keinen Ball mehr getreten hat, bleibt die Hoffnung, dass er diese Saison das eine oder andere Spiel bestreiten kann. Im Sommer hängt er dann seine Fußballschule an den Nagel. „Zumindest so lange, bis ich mit meinem Studium fertig bin, was nach zu vielen Verletzungen leider noch eine ganze Weile dauert.“

Quelle: www.fupa.net, 24.01.2017

Schlagworte: , , , , , , , , ,

Weitersagen
Google+