Übungen Tennis- und Golferellenbogen

 

Phase 1: Akutphase

In der ersten Phase soll das Abklingen des Schmerzes erreicht werden. Maßnahmen dazu sind die Einnahme von antient­zündlichen Medikamenten in Kombination mit einer Magenschutztablette, Iontophorese sowie physikalische Maßnahmen wie Kryotherapie. Auch die dosierte Anwendung von Faszienrollen wirkt schmerzlindernd. Begleitend empfehlen wir Ihnen die Selbstanwendungen für Phase 1 unseres Leitfadens. Der Schmerz sollte in dieser Phase seinen brennend, stechenden Charakter langsam verlieren. Schmerzspitzen können noch auftreten, sollten jedoch deutlich gemindert sein. Erst nach dieser Phase werden Sie weitere heilungsstimulierende Anwendungen überhaupt erst tolerieren können.

Phase 3: Stabilisierungsphase

Nach der mutmaßlich stattgefundenen Selbstheilung sollten Ihre Muskelansätze nun wieder soweit belastbar sein, dass Sie mit einem speziellen Aufbautraining beginnen können. Speziell das Antagonistentraining, also das Kräftigen der gegensinnigen Unterarmmuskeln, führt zu einer reflektorischen Entspannung am betroffenen Muskelansatzpunkt. So können Dysbalancen dauerhaft ausgeglichen werden. Die Reizstromanwendungen können nun zur zusätzlichen Stimulation der Muskulatur intensiviert werden.

Der Grundschmerz ist nun deutlich geringer, unter intensiven Belastungen sind Schmerzspitzen jedoch noch möglich. Pas­sen Sie Ihre Aktivitäten an! Begleitend empfehlen wir Ihnen die Selbstanwendungen für Phase 3 unseres Leitfadens.

Phase 2: Heilungsphase

In dieser Phase soll die zuletzt nicht mehr effektive Selbstheilung Ihres Körpers reaktiviert werden. Dazu kommen stimulierende Therapiemaßnahmen wie Querfriktionsmassagen, Stoßwellentherapie und niedrigdosierte Reizstromtherapie zur Anwendung. Auch können Sie nun mit einem exzentrischen Training zur Dehnung der meist verkürzten Unterarmstreck- oder Beugemuskeln beginnen. Spezielle Bandagen oder Spangen wirken entlastend auf die Sehnenansatzstellen. Der Schmerz wird dumpfer, vermeiden Sie in dieser Phase eine regelmäßige Provokation von Schmerzspitzen! Begleitend empfehlen wir Ihnen die Selbstanwendungen für Phase 2 unseres Leitfadens.

Rezidivprophylaxe

Trotz einer erfolgreich abgeschlossenen Behandlung mit Rückgang aller Symptome und wieder gegebener Belastbarkeit des betroffenen Ellenbogens ist im Verlauf der Zeit ein Wiederauftreten der Beschwerden möglich. Auslöser sind dann zumeist ein Rückfall in alte, fehlerhafte Belastungsmuster oder neuartige Überlastungen.

Um dies zu vermeiden haben Sie selbst den größten Einfluss. Vermeiden bzw. reduzieren Sie weiterhin die Ihnen schon bekannten, alten Auslöser. Achten Sie auf eine korrekte Technik beim Sport und auf eine ergonomische Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes.

Auch nach Ende der Behandlung geben Ihnen die in diesem Leitfaden vermittelten Selbstanwendungen aus Phase 2 und 3 die Möglichkeit bei regelmäßiger Durchführung, vor allem vor Belastungen, ein sogenanntes Rezidiv zu vermeiden. Oder aber im Falle von wieder beginnenden Beschwerden schnell dagegen zu steuern um eine erneute, anhaltende Schmerzepisode von Anbeginn an abzuwenden.

FOCUS Top Nationales Krankenhaus  2022
FOCUS Top Mediziner 2022 Hüftchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Schulterchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Ellenbogenchirurgie
FOCUS Top Mediziner 2022 Sportorthopädie
FOCUS Top Mediziner 2022 Unfallchirurgie