Das ARCUS Lauf-Team – Interview Jana Berg

Die Vielseitige: Jana Berg

ARCUS: Wie kamen Sie zum Laufen?
Jana: Das weiß ich gar nicht mehr. Ich probiere gerne alles aus und was mir Spaß macht, mache ich weiter. Vielleicht habe ich etwas Abwechslung zu meinen anderen Sportarten gebraucht.

ARCUS: Was begeistert und motiviert Sie dabei?
Jana: Das ich fit und gesund bleibe und vor allem, dass ich während des Laufens sehr gut abschalten und einen freien Kopf bekommen kann. Außerdem ist das Laufen ist ein guter Ausgleich zu meiner Arbeit.
Der Ehrgeiz, meine Zeiten bei verschiedenen Laufveranstaltungen zu verbessern motiviert mich natürlich auch. Laufen macht mir einfach Spaß!

ARCUS: Welches persönliche Ziel verfolgen Sie mit dem Lauftraining?
Jana: Mein Ziel ist es einen Halbmarathon unter 2 Stunden zu laufen und für das Jahr 2013 an einem Triathlon (500m Schwimmen, 20km Fahrrad, 5km Lauf) teilzunehmen :-)

ARCUS: Jeder Läufer kennt auch Phasen, in denen man nicht wirklich Lust hat, die Laufschuhe zu schnüren. Wie motivieren Sie sich in solchen Phasen?
Jana: Ich nehme meine Laufsachen mit zur Arbeit und laufe direkt nach dem Dienst nach Hause (12km). Was bei mir auch gut funktioniert, ist einen Tag in der Woche festzulegen an dem ich auf jeden Fall laufe, egal ob ich Lust habe oder nicht. Mich mit anderen zu treffen und gemeinsam zu Laufen ist auch super.

ARCUS: Zum wievielten Mal laufen Sie den Baden Marathon?
Jana: Zum zweiten Mal.

ARCUS: Was gefällt Ihnen an diesem Lauf?
Jana: Mich begeistert die Stimmung an der Laufstrecke immer wieder. Die Musik, die Tanzgruppen und das super Publikum. Außerdem ist es toll, dass das ARCUS-Team dabei ist und wir von unseren Kollegen angefeuert werden :-)

ARCUS: Wie bereiten Sie sich darauf vor?
Jana: :-) Gute Frage, das ganze Jahr natürlich, ich laufe und laufe.
Einen Monat vor dem Lauf beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema und bin in dieser Zeit auch strenger zu mir.

ARCUS: Achten Sie in dieser Zeit auf eine spezielle Ernährung?
Jana: Ja. Ich versuche ausreichend Kohlenhydrate zu mir zu nehmen – Vollkornnudeln.
Ich trinke viel und nehme keinen Alkohol zu mir.

ARCUS: Welches ist der härteste Kilometer/Distanz?
Jana: Das kann ich so nicht sagen, es ist von der Tagesform abhängig. Wer richtig fit ist, für den sollte gar kein Kilometer ein Problem sein… :-)

ARCUS: Welche Zeit streben Sie an?
Jana: Ich versuche den Halbmarathon unter 2 Stunden zu schaffen – tja lassen wir uns überraschen… ;-)

ARCUS: Welche bisherigen Erfolge haben Sie erreicht?
Jana: Ich habe bei jedem Lauf eine Finish Medaille bekommen :-)

Schlagworte: , , , ,

Weitersagen
Google+