Das ARCUS Lauf-Team – Interview Tabea Strähle

Die Neue im Laufteam: Tabea Strähle

ARCUS: Wie kamen Sie zum Laufen?
Tabea: Da sich in meinem privaten Leben im letzten Jahr sehr viel verändert hat, habe ich nach einem neuen Hobby und Umfeld gesucht. Und so kam ich zur Laufgruppe der TG Stein – der besten Laufgruppe der Welt!

ARCUS: Was begeistert und motiviert Sie dabei?
Tabea: Mir gefällt die sportliche Betätigung, die Ausdauer die man dadurch erhält und natürlich der „Adrenalin-Kick“. In der Gruppe motivieren wir uns immer gegenseitig, um noch einen Berg mehr zu bestreiten oder noch ein bis zwei Kilometer weiter zu laufen.

ARCUS: Welches persönliche Ziel verfolgen Sie mit dem Lauftraining?
Tabea: Mein persönliches Ziel ist es mich fit zu halten und mit netten Leuten durch die Natur zu laufen. Der Unterhaltungsfaktor sollte dabei nicht zu kurz kommen!

ARCUS: Jeder Läufer kennt auch Phasen, in denen man nicht wirklich Lust hat, die Laufschuhe zu schnüren. Wie motivieren Sie sich in solchen Phasen?
Tabea: Wenn ich mal nicht will, denke ich einfach an das gute Gefühl nach dem Laufen. In einer Laufgruppe ist der Gruppenzwang in diesem Fall etwas sehr Positives! Aber wenn ich mal überhaupt keine Lust habe, bleibe ich einfach zu Hause auf meiner Couch – da ist es nämlich auch schön.

ARCUS: Zum wievielten Mal laufen Sie den Baden Marathon?
Tabea: Ich laufe den Halbmarathon in Karlsruhe zum ersten Mal.

ARCUS: Was gefällt Ihnen an diesem Lauf?
Tabea: Was mir an dem Lauf gefällt, kann ich erst hinterher sagen. Habe aber schon gehört, dass da so Einiges geboten wird. Ich bin mal gespannt.

ARCUS: Wie bereiten Sie sich darauf vor?
Tabea: Wir laufen in der Gruppe immer mal wieder von Stein bei Pforzheim zum Aalkistensee bei Maulbronn und wieder zurück. Das sind ziemlich genau 21 Kilometer über die Kraichgauer Berge, Wiesen und Felder. Danach brauche ich nichts mehr – da geht es mir dann einfach nur gut! Am Vortag des Laufes werde ich die Marathonmesse in der Europahalle besuchen und meine Startnummer abholen.

ARCUS: Achten Sie in dieser Zeit auf eine spezielle Ernährung?
Tabea: Ich achte eigentlich auf keine spezielle Ernährung. Ich esse das, was in der ARCUS Sportklinik auf dem Speiseplan steht und das ist meistens sehr gut und auch gesund.

ARCUS: Welches ist der härteste Kilometer/Distanz?
Tabea: Hart wird’s immer so bei Kilometer 12 bis 13. Da hat man das Meiste schon geschafft, aber es liegt trotzdem noch so viel vor einem. Reine Kopfsache.

ARCUS: Welche Zeit streben Sie an?
Tabea: Ich habe mir bewusst keine Zeit vorgenommen.
Gut durchkommen und vor allem Ankommen ist für mich wichtig.

ARCUS: Welche bisherigen Erfolge haben Sie erreicht?
Tabea: Für mich war es schon ein großer Erfolg nach zweieinhalb Monaten Lauftraining einen 10-Kilometer-Volkslauf zu bestreiten. Dr. Ambacher wird jetzt zwar nur müde lächeln, aber für mich war das ein persönlicher Erfolg! 

ARCUS: Wenn Sie nicht gerade Laufen, mit welchen Sportarten vertreiben Sie sich sonst die Zeit?
Tabea: Im Sommer schwimme ich für mein Leben gern.

Schlagworte: , , , ,

Weitersagen
Google+